Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
@okorie: Ich selber habe mit Hilfsmitteln wie einem Acrylplattenteller oder einem antistatischen Mitlaufbesen keine Erfahrung. Mag sein, daß Du damit eine teilweise Verbesserung erzielst. Da Dein vorheriger Plattenspieler aber keine Probleme machte ist es wie gesagt wahrscheinlich, daß irgendein Problem mit Deiner neuen Kette besteht. Du wirst durch besagte Hilfsmittel also das Übel vermutlich nicht an der Wurzel packen sondern nur an den Symptomen doktorn. Ein korrekt aufgestelltes System sollte in der Lage sein auch statisch aufgeladene LPs ohne erhebliche Störgeräusche wiederzugeben!
Ich würde nach und nach einzelne Komponenten variieren/austauschen um so die Problemquelle einzugrenzen. Also: Audio-Eingang variieren. (Vor)verstärker austauschen (z.B. indem Du den Plattenspieler mal an den Verstärker eines Bekannten hängst). Tonabnehmersystem austauschen (ich weiß, woher nehmen… aber das OMB5 ist eh nicht das Wahre). usw…
Noch eine Idee: Hat Der Plattenspieler ein Erdungskabel? Wenn ja, mal damit rumspielen.
Wenn garnichts hilft: Versuchen, einen Austauschplattenspieler zu bekommen. Daß er einen Defekt hat, ist auch nicht auszuschließen.
--