Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Wie angekündigt habe ich nun meine große Versuchsreihe durchgeführt. Mit anderen Worten: ich habe den Plattenspieler um-bzw. etwas weiter von den Boxen weggestellt.
Ergebnis: Nur partiell zufriedenstellend. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass sich die Knackskulisse deutlich reduziert hat. Mit zunehmender Spielzeit kamen mir da allerdings doch Zweifel und es schien mir, wenn überhaupt, nur minimal verbessert. Allerdings habe ich zunächst meine besonderen Problemfälle zur Prüfung herangezogen (beispielsweise die neue Bonnie „Prince“ Billy, die schon auf dem alten Plattenspieler eher nach „good“ denn nach „mint“ klang). Zudem kann es durchaus sein, dass mir ob der Testsituation jeder kleine Knackser doppelt aufgefallen ist.
Fazit: Ich werde in den Plattenspieler vorerst an seinem neuen, von den Boxen weiter entfernten Platz belassen und in den kommenden Tagen verstärkt LP’s hören, mit denen ich zu früherer Zeit (sprich mit dem Roadstar-Plattenspieler) keine Probleme hatte und mir so ein besseres Bild zu machen versuchen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich der eine oder andere noch zum Thema „Acrylplattenteller“ äußern könnte. Auch eine kleine Lehrstunde über etwaige Vorteile des Mitlaufbesens gegenüber eine simplen Kohlefaserbürste (ich habe auch schon Gegenteiliges gehört, ob jedoch aus berufenem und kundigem Munde, ist noch unklar …) würde mir weiterhelfen.
--
too jaded to question stagnation.