Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Hallo
Ich wende mich mit Folgendem vertrauensvoll an alle Vinyl-Experten des Forums und nehme jeden etwaigen Rat mit Dankbarkeit entgegen:
Vor einigen Wochen habe ich einen Project Debut III erworben, bin mit dem Gerät allerdings ziemlich unzufrieden. Zwar ist gegenüber der Ausstattung, auf die ich bisher angewiesen war (ein Modell des Billigherstellers Roadstar *ähem*), ein deutlicher besserer Klang zu konstatieren – so ist die Zeit der Verzerrungen bei höhenlastigen Passagen nun offenbar vorbei und auch der Motor läuft wesentlich ruhiger -, allerdings werden die genannten Vorteile leider durch den Umstand aufgewogen, dass während des Abspielens von LP’s/Singles nun ein ständiges Knistern und Knacken zu hören ist.
Dies gilt auch und insbesondere für neu gekaufte LP’s, liegt also nicht etwa daran, dass der mangelhafte Erhaltungszustand für diese Nebengeräusche verantwortlich zu machen wäre. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Platten sich während des Abspielens aus mir unbekannten Gründen stark aufladen – dafür spricht auch, dass ich beim Herunternehmen/Umdrehen einer LP stets eine Ladung spüre und regelrecht ein, ich nenne es mal „Brizzeln“ zu vernehmen ist (was bei dem „alten“ Plattenspieler in diesem Maße nicht der Fall war).
Zur genaueren Ausstattung des Gerätes:
System: OMB 5 –
Ortofon-Vorverstärker
Metall-Plattenteller (PhonoPhono bietet speziell für den Project Debut III einen allerdings nicht ganz preiswerten Acryl-Plattenteller an, der jegliche Aufladung der Platte während des Abspielens verhindern soll …vielleicht weiß jemand Näheres und kann zu- oder abraten)
Des Weiteren habe ich folgende Dinge als Ursache für die unerwünschte „Geräuschkulisse“ in Betracht gezogen (da ich alles andere als ein Experte bin, können diese Vermutungen allerdings durchaus abwegig sein):
Aus Platzgründen steht der Plattenspieler auf einer Fläche mit den jeweils nur ca. 20 cm entfernten Boxen.
Ich verwende eine Kohlefaserbürste zum Entladen und Säubern der Platten vor dem Abspielen. Möglicherweise könnte ich durch einen Mitlaufbesen eine erneute Aufladung während des Abspielens besser vermeiden …?
Wie eingangs erwähnt, bin ich für jeden Hinweis und Rat dankbar …also, bitte helft mir aus dieser misslichen Lage!
--
too jaded to question stagnation.