Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
otisDann verstehe ich nicht, wie sie gebaut sind.
Habe leider kein passendes Bild gefunden. Die Regale sind ca. 50cm breit, die Höhe und damit die Zahl der Einlegeböden ist variabel. Der Abstand zwischen den Weißblecheinlagen beträgt ca. 20cm. Diese liegen in Führungskerben in den Seitenwänden und sind nach vorn abgewinkelt, was zusätzliche Stabilität verleiht. Der Regalrücken ist ebenfalls aus Blech. Das Holz ist Kiefer natur. Allerdings sind eben nur der äußere Rahmen sowie der Standfuß und der obere Abschluss aus Holz. Da meine Regale fast 2 Meter hoch sind, sind sie in der Wand mit Dübeln befestigt, damit sie nicht kippen können. Das einzelne Regal ist trotz seiner Größe sehr leicht. Man kann es in einer Hand bequem wegtragen (ohne Platten natürlich). Und das Ganze sieht schlicht und trotzdem wohnlich aus.
Meine Regale sind von einem hier ansässigen Handwerker maßgefertigt nach meinen Angaben. Das klingt allerdings teurer und aufwändiger als es ist. Der Mann hat dieses Regalsystem für Ton- und Bildtonträger vor Jahren entwickelt und variiert lediglich seine Standardformate und passt sie den individuellen Bedürfnissen an. Meine Regalwand für ca. 5000 7″45s hat rund 300 Euro gekostet.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!