Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Originally posted by Mikko@26 Apr 2004, 13:32
Wahrscheinlich wirst Du da doch ran müssen. Oder jemand anderes, der sich auskennt. Klingt sehr nach einem falsch gepolten Kabel.
Wenn Du im Bekanntenkreis niemanden kennst, der sich da ran traut, wirst Du um einen Gang zum Fachmann nicht rumkommen. Im Zweifel musst Du das ganze Tonabnehmersystem erneuern.
Probier's doch erstmal mit nem anderen System, falls Du eins hast oder mal ausleihen kannst.
Wenn das Brummen weggeht, nachdem Du am Kabel gefummelt hast, könnte es auch ein Kabelbruch sein. Dann musst Du die ganze Kabellage austauschen (lassen).
Oder hast Du einen starken Magneten (Lautsprecher z.B.) direkt neben dem Plattenspieler stehen? Das kann auch zu Störungen führen.
Hallo Mikko,
vielen Dank für Deine Tipps. Es war nix von alledem.
– falsch gepolt: konnte nicht sein, da früher kein Problem und nix geändert.
– starker Magnet: Dieser Tipp brachte mich immerhin auf die richtige Spur:
Seit einem 3/4 Jahr haben wir ein DECT-Schnurlostelefon. Als es wieder gebrummt hat, hab den Netzstecker gezogen. Bummen war weg! Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal austesten, wei beide sich in Zukunft vertagen können: andersrum in Steckdose, andere Steckdose/Kreis, …
Es ist noch nicht mal ein No-name Telefon sondern Siemens S100, was ein Paar Euronen gekostet hat.
--
?