Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Und nochmal muß ich sagen – der Verstärker mit Phonoeingang bringt es nicht!!!
Vernünftige Phonoeingänge findet man nur an hochwertigen Verstärkern der älteren Generation (und auch da nicht an allen). Was heute so an Massenproduktion auf den Markt geworfen wird hat entweder konsequenter Weise gar keinen Phonoeingang oder einen nicht eben gerade hochwertigen …
Jep, ich beziehe mich auf diesen Text von dir. Klar gibt´s da unterschiedliche Meinungen. Meine ist, dass deine Aussage so nicht stimmt bzw. übertrieben ist. Demzufolge gibt es nur entweder ein paar alte oder ganz wenige neue (entsprechend teure) Geräte, die normalen, guten Genuss einer LP ermöglichen. Dem widerspreche ich. Ich denke, es gibt sicher Unterschiede und man kann zweifelsohne weniger gute, gute oder hervorragende Verstärker in dem Bereich kaufen (bzw. konnte man die mal kaufen, wenn man ältere Geräte miteinbezieht). Dennoch ist es meiner Ansicht nach nicht richtig, dass es quasi Glücksfall oder Geldsache ist, ordentlich Platten anhören zu können.
„Puristengelaber“ hab ich deshalb gesagt, weil ich denke, dass man mit solchen m.E. übertriebenen Aussagen gerade Neulinge verschreckt oder auf die falsche Bahn bringt, wenn sie sich Anlagen anschaffen wollen. Für den Hausgebrauch reicht ein normaler, guter Verstärker aus, und den muss man nicht unbedingt verzweifelt suchen. Klar, die billigste Universum-Anlage von Quelle wird´s nicht bringen. Aber 1000ende von Euros sind auch nicht notwendig. Alles war darüber hinaus geht, ist Ansichtssache, ich persönlich meine, dass die meisten angeblichen Unterschiede minimal sind (und dazu noch von ner Menge anderer Komponenten abhängen, z.B. Lautsprechern, dem Plattenspieler selbst usw.).
Also, wie man sieht, alles meine persönliche Meinung :D