Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
@ otis
Der Wert 3mV bedeutet nur, dass es etwas „leiser“ ist als ein System mit 4,5 oder mehr mV Ausgangsspannung. Hat in der Praxis kaum Bedeutung, höchstens bei Röhren-Phonostufen, da diese eher zum Rauschen neigen und das dann störend werden kann, wenn „leise“ Systeme angeschlossen werden.
Und was die Singles angeht – je feiner ein Nadelschliff ist, desto problematischer kann er auf Rillenbeschädigungen reagieren. Das musst Du probieren, wie das neue System sich verhält, ggf. würde sich sogar ein „extra-simples“ System speziell für abgenudelte Singles (mit billiger Rundnadel) lohnen.
Was auf der einen Seite von Vorteil ist, kann auf der anderen Seite eben auch gewisse Nachteile haben, die eierlegende Wollmilchsau haben auch Ortofon und Konsorten noch nicht erfinden können.
@ NiteOwl
Das AT30 kenne ich jetzt nicht, sorry. Aber alle ATs, die ich kenne, sind recht flexibel einsetzbar, also dürfte es wohl kaum Probleme geben. Immer los.
Tja, und zum Thema LP vs. CD noch meine 2 Cent : mir „gibt“ Vinyl einfach mehr. Das ist wie beim Fotografieren mit der Mittelformatkamera – die intensivere Beschäftigung mit dem Motiv durch den Einsatz von Stativ, Handbelichtungsmesser und Festbrennweite bringt eine stärkere emotionale Bindung, genauso wie es das Einstellen des Tonarmes, das Auspacken und Auflegen und Sauberhalten der Platte und das sichtbare Abtasten der Rille durch den Diamanten eben auch schafft. Das lässt mich einfach intensiver hören, CD ist mehr plätschern und schnell mal nebenbei konsumieren. Und durch das intensivere Hören der LP macht man auch mehr Feinheiten aus, und dadurch klingt es subjektiv besser.
Außerdem halte ich gerne Cover in den Händen und lese gerne Texte und Sleevenotes, und wenn man älter wird, sind 12×12 cm ganz schön klein ;-). Und dann gibt’s da manchmal noch Poster in den LP-Hüllen, ich habe z.B. das Poster zu „Bicycle Race/Fat Bottomed Girls“ von Queen an der Wand hängen (kennt Ihr das ?). Oder eine schöne Picture-Disc oder eine Shape-Disc an der Wand, auch was Feines. Naja, es gibt halt viele Gründe …
--
"We're on a mission from God !" - Elwood Blues