Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5769591  | PERMALINK

uglyripper

Tja Tonabnehmer sind wohl auch eine Glaubensfrage…
Werde mal zwei nennen (obwohl ich den Tonarm des Thorens nicht genau kenne, ich denke da kann Stormy wohl eher was zu sagen)

Günstig: AudioTechnica AT95E (ca30 Euro) -soll baugleich mit dem bekannten Linn K5 sein. Klingt für den Preis wiklich ausgezeichnet.

ziemlich teuer: Shure V15 (neu als V15 V XMR 340Euro) Ein Klassiker mit ausgezeichnetem, sehr warmen Klang. Es muß aber nicht unbedingt ein aktuelles V15 sein. Auch V15 III, V15VI, V15 V-B sind TOP Systeme. Kann man mit etwas Glück auch bei ebay schlagen, hier aber das Problem, daß die Angaben der Verkäufer über den Zustand der Nadel und deren Laufzeit schwer zu kontrollieren sind – und ne neue Nadel kann schon ins Geld gehen – eine originale Nadel sollte es schon sein. Mit etwas Glück bekommt man bei ebay auch ein noch unbenutztes älteres V15 für um die 100€.

Fazit: Wenn man sich erstmal probieren will, tut es das AT95E – klingt allemal besser als ein 20Jahre altes ausgenuddeltes System.
Wenns die Anlage (incl Verstärker, Boxen evtl. Phonovorverstärker) und der Geldbeutel hergeben kann´s dann auch was besseres sein.
Auch die von Stormy empfohlenen Goldring sollen sehr gut sein, habe ich aber keine Erfahrung mit…
In diesem Sinne, uglyripper

--