Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen, um Schallplatten und CD’s im Vergleich zu hören. Hier mein Ergebnis :
Schallplatte und CD sind zu 98% hörkompatibel. Die Schallplatte hat dabei ein kleines bischen die Nase vorn, sie klingt luftiger, räumlicher, die Bässe sind presenter und Stimmen klingen erfahrbar natürlicher.
Unterschiede fallen besonders bei „leisen“ Stücken auf ( bei mir war das „Please be with me“ von der „461 Ocean Boulevard“ von Eric Clapton). Dem Chorgesang wird hier einfach mehr Raum gegeben, klingt daher nicht so flach wie von CD.
Die Unterschiede sind für mich kaum hörbar wenn der Sound sehr „voll“ ist, viele Instrumente und Stimmen (beim Test war das „Battle of evermore“ von Led Zepplin).
Es gibt Unterschiede die wohl Geschmackssache sind (scharfe „S“-Laute auf der Platte, weiche „S“-Laute auf CD), und Unterschiede die eindeutig zuzuordnen sind (Darstellung der Stimmen, Präsenz der Bässe, Räumlichkeit). Die genannten Unterschiede sind jedoch ábhängig von der Aufnahme !
Die für mich wichtigste und niederschetternste Erkenntnis aus diesem Vergleich : die Industrie hat uns mit der Einführung der CD beschissen. Und zwar so gründlich, daß ich mich ärgere nicht früher darüber gestolpert zu sein. Die CD ist ja keine schlechte Sache, aber : sie ist nicht besser sondern höchstens gleichwertig zur LP. Wenn ich daran denke was für einen Reibach die Musik Industrie mit der Einführung der CD gemacht haben wird mir übel. :kotz: Und nun kriegen sie das Schreien von wegen Umsatz einbußen ???
Nun werde ich wohl wieder zu diesen Streunern gehören, die verzweifelt versuchen „Vinyl“ (Pladdn !!!) zu bekommen… :D
Wie beurteilt ihr diese Klangunterschiede ? Existieren sie oder nicht ? Und wie beurteilt ihr sie, wie beeinflussen sie euer (Musik-)Konsum Verhalten ?? Würde mich doch sehr interessieren…
--
"Machines ain't music !"