Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Da bin ich wieder…
Seit Mittwoch steht mein Plattenspieler sicher verpackt im Wohnzimmer und harret meiner, da ich dank einer heftigen Grippe erst heute wieder einigermaßen wohlauf bin. Dadurch habe ich auch das Canned Heat / Peter Green Konzert in der Fabrik verpasst
Heute Mittag bin ich also endlich dazu gekommen den Plattenspieler einzurichten und anzutesten. Erste LP (neu gekauft) : Highway 61 von Bob Dylan. Und sofort kurz vor dem Nervenzusammenbruch, da das erste Lied nicht anfangen mag und immer in derselben Spur bleibt. Außerdem eine starke (!) Welle in der Platte. Also Johnny Cash (auch neu) aufgelegt : prima alles funktioniert und hört sich gut an. Später noch mal die Dylan Scheibe aufgelegt : muß sich um einen schweren Anwenderfehler (bluescreen gibbs ja nich…) gehandelt haben.
Nachdem ich mich so leidlich durch meine drei Neuerwerbungen gehört hatte, wurde ich wagemutig und fing an meine alten Schätze herauszukramen. Gaaanz vorsichtig, erstmal die wirklich gut erhaltenen… und tut sich was ?? Jaaaaaaaaaaa ! Hört sich verdammt gut an. Selbst oft genudelte evergreens wie „Naturally“ von JJCale oder 4-way-street , ZZTops first album klingen trotz unschönem Äußeren wirklich exquisit. Muß aufpassen, daß ich nicht völlig euphorisch werde. Der Härtetest kommt jedoch erst wenn ich wieder richtig auf dem Posten bin : der Direktvergleich zwischen CD und LP.
Etwas unschlüssig bin ich noch woher der überraschend gute (besser : sehr gute) Höreindruck stammt : einfach tolle alte songs wiedergehört ? Nein, denn die klangen vormals definitiv noch nie so gut und so dynamisch, warm und lebendig. Also doch Vinyl ?? Oder habe ich die Scheiben einfach noch nie über die derweil gute Anlage gehört ? Doch, neulich beim Testen mit meinem Uralt-Plattenspieler. Klang gut, aber kein Vergleich zu heute.
Jedenfalls freu ich mich riesig, war eine gute Investition.
Demnächst mehr :D
--
"Machines ain't music !"