Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Was Nebengeräusche und Dynamik angeht : ich höre zu 99% LPs und kriege Dynamik bis zum Abwinken, auch CD bringt mir da nicht mehr. Und Knistern bzw. Knacksen sind kein Problem mehr, seit ich weiß, wie man Platten richtig sauber macht (okay, mit Blut, Ei und Sperma – was machst Du eigentlich so nahe bei einem Plattenspieler, wenn Du … – hatte ich noch keine Probleme, wohl aber mit Cola-Cognac-geschädigten Partyscheiben aus den Siebzigern, das war damal DAS Getränk auf Schülerparties – sorry, ich bin halt schon über vierzig).
Und nochmal zum Thema Waschen : ich wasche, wenn’s nötig ist – sieht man den Platten an oder man hört es ggf. auch. Ich habe z.B. heute auf einer Börse einige Platten gekauft (Ted Nugent – kennt den noch jemand ?), die sehen schön sauber aus (3 bis 5 Euro pro Stück), und die höre ich mir erst an, und wenn sie knistern, werden sie gewaschen, wenn nicht, dann eben nicht.
Außerdem braucht man nicht unbedingt eine Waschmaschine, das geht auch billiger – Stichwort “Cheap Thrill“.
--
"We're on a mission from God !" - Elwood Blues