Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5769553  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

Wow ! Hier kommen ja richtig Infos rüber ! Dafür ersteinmal danke an alle.
Habe übrigens den ganzen Samstag auf den Postboten gewartet, aber mein neues Spielzeug kam nicht :-( :-( :-(

@Niteowl :
Yes. Die Dynamik einer CD ist besser.
Was die Sample-Rate angeht : Es gibt Verluste, muß sie geben, zumindest theoretisch. Ein Ton besteht nunmal aus vielen überlagerten Sinuskurven (La-Place Transformation nannte man das glaube(!) ich), egal wieviele Punkte du dir heraussuchst, zwischen den Punkten entstehen „Geraden“ statt „Kurven“, wenn man sich den Ton einmal bildlich in einem Diagram vorstellt. Was man davon noch hört ist wie gesagt Philosophie.
Was das Waschen angeht : Kann sein das ich dieses verwechselt habe. Irgenwo war doch ein Link wie man das Durchführen sollte…mal gucken.
Sobald irgendwo in der Aufnahmekette etwas digitalisiert wurde macht die LP sicherlich keinen Sinn mehr. ES ist nur interessant LP’s zu kaufen die auch analog aufgenommen wurden (siehe bereits erwähntes Neil Young Interview). Genau das ist im Augenblick auch mein Problem : diese Information wird anscheinend selten mitgeliefert und so bleibt es fraglich ob der der Kauf einer LP Sinn macht. Vielleicht kann ja Stormyetwas hierzu sagen ?

@Stormy:
Das mit dem Diamanten hatte ich mir schon so gedacht, war mir aber unsicher. Gibt ja auch verdammt hartnäckigen Dreck (Blut, Ei, Sperma…)
Jetzt werde ich mir nochmal deine HP angucken und dem Wasch-Link folgen, dann melde ich mich nochmal.

Eigentlich sollte ich ja erstmal meinen neuen Player abwarten und hören (!), aber nur mal kurz mein Resümée :
Es gibt Musik wo ein ungestörtes Hören (keine Knackser, gute Dynamik) für einen Hörgenuss sehr wichtig ist. Für mich wäre das Klassik oder zum Beispiel Pink Floyd und ähnliche stark auf Sound ausgelegte Musik.
Wenn ich mir jedoch „Like a rolling Stone“ anhöre, stört ein bischen Knistern (sollte es denn da sein) nicht die vielleicht empfundene stärkere Authenzität der Aufnahme. Auch Jazz der 50er könnte auf LP besser rüber kommen, da Blasinstrumente von sich aus einen warmen Ton haben. Dies könnte durch die LP verstärkt werden (nicht technisch, sondern gefühlsmäßig)

@anne:
Danke für deine Technik Links. Habe gestern nur kurz reingeschaut. Werde sie heute einmal genauer inspizieren.

--

"Machines ain't music !"