Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Achtung : langer Beitrag !
Interessanter Thread, interessante Meinungen.
Ich selbst zähle zu den Hardcore-Analogis, und eine Menge Wissenswertes um Schallplatten und ihre Behandlung sowie Plattenspieler-Technik habe ich auf meiner Webseite http://www.PhonoInfo.de veröffentlicht.
Eine abgenudelte Platte schadet normalerweise nicht der Abtastnadel. Hey, wir sprechen hier von einem Diamanten. Ich glaube, ich habe da vor Urzeiten in der Schule mal was von „härtester Substanz der Welt“ oder so gehört.
Wenn nicht gerade ein kleiner Krater (im Sinne von Loch) irgendwo in der Platte ist und die Nadel drin hängenbleibt und regelrecht abgerissen wird, passiert der schon nichts.
Umgekehrt macht es eher Sinn, eine verschlissene oder schiefstehende Nadel (wenn man sie z. B. mal über die Platte schliddern lässt) kann die Rillenflanken beschädigen, was schlimmstenfalls durch Verzerrungen auch hörbar wird.
Was das Waschen angeht : Ihr würdet Euch wundern, wie gut ehemals partygeschädigte Platten klingen können, wenn sie mal gewaschen worden sind.
Das hat nichts mit Nass-Abspielen zu tun, das ist out.
Aber saubere Platten – das lohnt sich, denn vieles, was knistert und knackt, kann man prima abwaschen. Man muss es nur richtig machen – Stichwort „Cheap Thrill“, der Link ist ebenfalls auf meiner o.g. Webseite zu finden (Nassreinigung, „Abtrocknung“ mit Mikrofasertuch).
Ich selbst kaufe meine Platten übrigens meist beim Musikladen in Frankfurt, und selbst der Blöd-Markt hat ab und zu normale Neuerscheinungen, dort habe ich letztes Jahr z. B. „Heathen Chemistry“ von Oasis als Doppel-LP (in 45er-Geschwindigkeit geschnitten) für 14,99 gekauft, einen Euro billiger als die CD.
Und gebrauchte Scheiben gibt’s in prima Qualität unter http://www.LPCD.de oder auf Plattenbörsen (da muss man natürlich selbst mal drüberschauen, bei LPCD.de kriegt man generell saubere und unverkratzte Ware). Morgen z. B. bin ich den ganzen Tag auf der Börse in der Jahrhunderhalle Frankfurt, dort haben wir von der AAA (http://www.AAAnalog.de, Analogue Audio Association) einen Stand, an dem wir sogar kostenlos Platten waschen (mit einer professionellen Plattenwaschmaschine) und außerdem einen Vorspielservice anbieten, ebenfalls kostenlos.
Vielleicht sieht man sich ja.
Cheers, Holger (StormyMonday)
--
"We're on a mission from God !" - Elwood Blues