Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5769547  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Es folgte die Überlegung und eine ganz aufdringliche Logik : eine CD kann nicht besser sein als eine LP, da bei der Digitalisierung der Daten zwangsläufig Informationen wegfallen. Inwieweit das für das menschliche Ohr hörbar ist bleibt Philosophie, aber an der Naturwissenschaft kommt halt keiner vorbei. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf entstaubte ich meinen alten Plattenspieler, um ein paar Scheiben im Vergleich zu der derweil als CD vorliegenden Version zu hören. Mein Eindruck ist natürlich subjektiv und er ist auch schwer in Worte zu fassen, darum fallen jetzt Worte die plattitüdenhaft klingen : die LP klang wärmer, echter; die CD analytischer, gnadenloser, die Höhen stachen förmlich in die Ohren.

Auch aufdringliche Logiken sind nicht immer richtig….
So hat eine CD einen Dynamikumfang von 90dB, während es die LP nur auf 60dB bringt. So gesehen „fehlt“ also bei der LP etwas… Was das digitalisieren angeht, 44000 15stellige Binärzahlen pro Sekunde sollten ausreichend sein… Technisch gesehen, da muss man sich nichts vormachen, ist die CD besser. Ob man sie auch lieber mag ist ne ganz andere Geschichte…
Fast alle heute entstehenden Aufnahmen, vom Zupfen der Gitarrensaite bis zum Pressen auf irgendein Medium, sind zwischendurch garantiert einmal digitalisiert worden, da fehlt also auch nix – und wenn, dann fehlt es überall!!!

achja, und bist du sicher, daß du nicht Plattenwaschen mit Nassabspielen verwechselt hast? Ersteres wird glaube ich nicht verteufelt, letzteres ist dagegen „Geschmackssache“…

--