Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5769541  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

@anne:
Yesss. Klar hast du recht. Der Plattenspieler soll latürnich auch die alten Scheiben abspielen. Aber die sind ja auch alle in einem unterschiedlichen Zustand. Einige wurden halt für’n Appel und ’n Ei auf dem Flohmarkt gekauft, andere sind relativ selten gespielt ergo noch ganz gut in Schuß…
(Der Postbote war übrigens immer noch nicht da… *dibber*) :D
Und was das Hype angeht : genau deswegen habe ich mich auch immer gegen eine Neuanschaffung gesträubt. Eine Bekannte von mir fragte vor ein paar Jahren in einem Laden nach „LP’s“, „Schallplatten“. Die Verkäuferin stellte sich anscheinend dumm und bemerkte irgendwann :“Ach, sie meinen Vinyl…“. Und da ich nie das Bedürfnis hatte einer elitären Clientel zugehörig zu sein, war das Thema Phono für mich gestorben.

Durch das Rolling Stone Interview mit Neil Young wurde mein Interesse neu geweckt. Es folgte die Überlegung und eine ganz aufdringliche Logik : eine CD kann nicht besser sein als eine LP, da bei der Digitalisierung der Daten zwangsläufig Informationen wegfallen. Inwieweit das für das menschliche Ohr hörbar ist bleibt Philosophie, aber an der Naturwissenschaft kommt halt keiner vorbei. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf entstaubte ich meinen alten Plattenspieler, um ein paar Scheiben im Vergleich zu der derweil als CD vorliegenden Version zu hören. Mein Eindruck ist natürlich subjektiv und er ist auch schwer in Worte zu fassen, darum fallen jetzt Worte die plattitüdenhaft klingen : die LP klang wärmer, echter; die CD analytischer, gnadenloser, die Höhen stachen förmlich in die Ohren. Allerdings mußte ich auch feststellen, das mein alter Plattenspieler zu schnell lief und meinen derweil gestiegen Bedürfnissen nach Wohlklang nicht mehr gewachsen war. Mehrere weitere Ereignisse führten dann zu meinem Entschluß einen neuen Plattenspieler zu kaufen.

Hmmm. Ich texte euch zu, was ? LEIDET ! :D

Nunbin ich wie gesagt auf ein neues Hörerlebnis gespannt. Wenn auf einer Party ACDC aufgelegt wird, werde ich trotzdem die CD auflegen…

@Niteowl :
Danke für den Tip. Genauso bin ich verfahren, als ich versuchte die LP’s zu digitalisieren und auf CD zu brennen. Auf diversen Phono-Sites wird das waschen ja verteufelt. Klingt also auch irgendwie nach Philosophie…
Ich werde sie wohl waschen…

--

"Machines ain't music !"