Re: The Rolling Stones – Exile on Main Street

#5765081  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

Joliet Jake….
Mick, dein Einsatz.

Was soll ich dazu sagen? Stimmt fast alles, was er schreibt. Bis auf die Einschätzung des Einflusses von Jimmy Miller. Der war bei EOMS im Sinkflug begriffen. Ach ja und daß sie aus Geldgründen kein Studio beziehen konnten, stimmt auch nicht. Es wurden genügend Studios in Südfrankreich gecheckt, keines jedoch für gut befunden, so daß man auf die Lösung Rolling Stones Mobile und vermutlicher Ex-Gestapo Keller zurückgriff. Ist alles in Greenfields Buch „Exile on Main St. Ein höllischer Sommer mit den Rolling Stones“ beschrieben.

Joliet JakeZum Thema: Natürlich auch für mich eine der besten Stones-Scheiben(, die ich kenne). „Rauh und erdig“ trifft es schon ganz gut.
Dr. John, Billy Preston, Al Perkins tun der Platte schon gut.
„Tumblin´ dice“ ist für mich unter den Stones-Top 10.

Wie schrieb doch unser Guru im RS-Sonderheft 500 beste Alben aller Zeiten: „in ‚Exile‘ konvergieren erstmals alle Traditionen amerikanischer Musik: Blues, Country,…vergärt …. zu einer brodelnden Mixtur…“
Stimmt!

--