Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Blonde Redhead, Karlstorbahnhof Heidelberg › Re: Blonde Redhead, Karlstorbahnhof Heidelberg
Also ich hör auch immer das BRH sich wie SY anhört uns muss hierzu folgendes sagen: blödsinn!
Ich bin riesiger BRH fan und SY beschreibe ich grundsätzlich mit einer abwägenden Handbewegung und einem „ehrm naja…“
Ich muss ehrlich zugeben nicht viele CDs von SY gehört zu haben, aber die 3 die ich kenne haben mich nicht wirklich überzeugt. Mir fehlt hier irgendwie das gewisse Extra, und BRH hat das, in jedem Album.
Das erste Album orientierte sich vielleicht an Sonic Youth aber genauso waren NoWave Einflüsse spürbar, daher finde ich den andauernden Vergleich mit SY einfach unangebracht.
Weiterhin finde ich den Sprung zwischen Misery is a Butterfly und 23 nicht so riesig wie oft behauptet wird. Und das ist nicht negativ gemeint. So finde ich sind die bekannten melancholischen Melodien durchaus noch vorhanden und die gesammte vom Album ausgehende Stimmung ist immer noch eher depressiv als fröhlich. Was auch gut so ist. Und musikalische Ausbrüche in andere Genres waren bei BRH immer schon vorhanden.
Daher kann ich jedem der die älteren Alben nicht kennt nur empfehlen: Kaufen! Vorallem Misery is a Butterfly und La Mia Via Violenta wird Leuten die 23 mögen mit großer Sicherheit gefallen. Aber auch die anderen Alben, allen voran „Fake can be just as good“ sollte man gehört haben. Etwas rockiger das ganze aber durchaus eigenständig genug um nicht andauert mit SY verglichen zu werden. Und vorallem: viel abwechslungsreicher und intensiver. Das ist meine Meinung zumindest.
Ach ja, das Konzerrt war echt mal klasse! Ich würde am liebsten jedes Wochenende BRH live spielen sehen. Was mich wirklich nervt ist das meine Kamera keine 3 Stunden vorher kaputt ging. Falls also irgendjemand hier Bilder gemacht hat wär ich echt dankbar wenn er sie uploaden könnte!
Übrigens, Kazu lief vor dem Auftritt mal durch den Club und ich musste sie natürlich ansprechen und nach einem Autogramm fragen. Nachdem ich in meiner Nervosität und fast schon hysterischen Freude nicht klar denken konnte bin ich erst gar nich auf die Idee gekommen mir meine KonzertKarte unterschreiben zu lassen und musste auf das nächstbeste zurückgreifen: ein Flyer für einen Friseur. Egal, hauptsache ich hab Kazus Signatur! Auf meine Worte „you have one of the most beautiful voices I have ever heard“ sagte sie jedoch gar nichts, naja wahrscheinlich schon tausend mal gehört…
Wer BRH mag sollte sich mal mit Deerhoof vertraut machen, etwas experimenteller aber dafür umso abwechslungsreicher und mit Blonde Redhead meine absolute Lieblingsband!
--