Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Of Montreal – Hissing Fauna, Are You The Destroyer? / Icons, Abstract Thee › Re: Of Montreal – Hissing Fauna, Are You The Destroyer? / Icons, Abstract Thee
Nachdem ich das neue Of Montreal Album nach einem flüchtigen Höreindruck fast ignoriert hätte, bin ich mittlerweile absolut begeistert. Die Platte platzt förmlich vor Ideen und Melodien und erschließt sich erst nach und nach. Man muss sich erst an die vielen Brüche in den Songs gewöhnen, aber je vertrauter einem die Dramaturgie des Albums wird, desto mehr steigt die Begeisterung. Die Doppel-LP ist so gestaltet, dass jede Seite einen eigenen Charakter hat und die Tracks nahtlos ineinander übergehen, manchmal sogar recht schroff gecuttet sind.
Am überzeugendsten ist aber die fast schon akrobatische Gesangsart von Kevin Barnes. Zusammen mit den vielschichtigen Backing-Vocals wird das eine farbenfroh schillernde Pop-Platte, deren Texte sich fast ausschließlich um seelische Mißstände drehen. Neben der perfekten ersten Seite ist vor allem das 12-minütige „The past is a grotesque animal“ im düsteren Post-Wave-Stil mein Highlight des Albums.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.