Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Porcupine Tree – E-Werk, Köln › Re: Porcupine Tree – E-Werk, Köln
Hallo Walter! Schön, dass dir die Show gefallen hat. Der Sound ist bei PT immer so, die sind einfach laut. Ich fand sogar, dass der Sound diesmal recht gut war.
Die Belgier hießen übrigens Absynthe Minded (haha, Kalaueralarm).
Hier ist übrigens die korrekte Setlist:
Fear of a Blank Planet
Lightbulb Sun
My Ashes
Anesthetize
Open Car
Gravity Eyelids
Drown With Me
Sentimental
Blackest Eyes
Half Light
Sever
Way Out of Here
Sleep Together
——
Trains
Mother and Child Divided
Halo
Für mich war nämlich Half Light nach dem doch sehr schönen Blackest Eyes ein echter Dämpfer. Gut fand ich dahingegen wieder, wie es in Sever überging.
Die Lightshow fand ich auch angenehm ruhig. Manchmal nicht ganz auf der Höhe (Spot an, wenn Steven singt, Spot aus, wenn er nicht mehr singt — war nicht ganz synchron), aber das Geflacker im Hintergrund war ja schon unruhig genug, mit einer bunten Lightshow wäre die ganze Sache dann doch ein bisschen viel geworden, denke ich.
Und ich finde, Herrn Wilsons Gesangsstunden haben sich echt ausgezahlt. Seine Stimme wirkt sehr viel stärker. Was allerdings den nachteiligen Effekt hat, dass man nun umso mehr merkt, wie übel Wes‘ Stimme klingt … Ulallalalla. Singt er eigentlich auf seinen Soloalben auch? Ich glaube, dann muss ich mir die nicht zulegen, guter Gitarrist hin oder her …
Ich stand auf Colins Seite und ich finde es immer wieder nett zu sehen, wie er bei den Liedern mitgeht; obwohl er kein Mikro hat, singt er manchmal mit und grinst immer wieder gern …
Insgesamt hat mir die Show letztes Jahr in Essen aber besser gefallen. Obwohl der Sound sehr viel schlechter war. Aber das kann auch daran liegen, dass ich am Freitag total kaputt war. Da bin ich dann nicht mehr zu großem Enthusiasmus fähig.
--
C'mon Granddad!