Re: Meat Loaf, KölnArena, 14.06.07

#5751415  | PERMALINK

just-me

SchwartiIch komme gerade vom Meat Loaf Konzert in der KölnArena zurück. Es war furchtbar. Grauenhaft. Schlecht. Abgrundtief schlecht. Leider. Dabei habe ich es noch nicht einmal ganz gesehen – ich bin nämlich vor den Zugaben geflüchtet.

Über die Songauswahl und den Sinn von „Paradise by the Dashboard Light“ als Opener kann man streiten. Über Meat Loafs Stimme nicht. Er hat nämlich keine mehr. Während des gesamten Abends hat er keinen einzigen Ton richtig getroffen und zumeist in einer anderen Tonart gesungen, tiefer und völlig daneben, als der Rest der Band gespielt hat.

Die hohen Töne, nein, sagen wir die höheren Töne – so ab Cis – hat er erst gar nicht versucht. Stattdessen war dann meistens Dylanesquer Sprechgesang angesagt – was bei His Bobness aber noch cool rüberkommt (der würde ja auch nie Bat out of Hell singen wollen), kommt bei Meat Loaf nur als mißlungener Versuch rüber, das beste aus der Situation zu machen: Ein alter Mann torkelt über die Bühne und richtet seine alten Hits hin. Einen nach dem anderen.

Gnädigerweise wurde bei „I’d do anything for love“ der ruhige Anfangsteil, wo es direkt in die hohen Töne geht (AnyTHING for LOVE) der Einfachheit halber ausgelassen – der Song war aber auch so nicht mehr zu retten.

Band und Background-Sängerinnen waren gut, konnten singen und beherrschten ihre Instrumente. Meat Loaf seins, seine Stimmbänder, leider nicht mehr. Schade – es hätte ein schöner Abend werden können.

Note: 6. Setzen.

ich war da auch und muss dieses leider bestätigen, ich war ganz ganz vorne:
hui! Das Mikrophone konnte er kaum halten der hat ja sowas von einem Zitterer und bei „Anything for Love“ war er dann komplett aus der Spur, da hatte überhaupt nichts mehr zusammengepasst; möglich ist er schwer krank?

--