Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5749955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

In der gestrigen SZ gibt’s auf Seite 3 einen guten Bericht zum Feuertornado der Verzweiflung, der sich hartnäckig weigert, „am goldenen Zeitalter des Erzählens im Fernsehen“ teilhaben zu wollen und – so ein Herr vom ZDF – dagegenhält: „Mein Chef ist der Zuschauer“.

Der Text findet sich, wie es scheint, leider nicht auf der Website, die Überschrift lautet „Frauen vor Stusslandschaft“, geschrieben hat ihn Katharina Riehl.

„Drehbucharbeit läuft hier zu oft so, als läge mit dem Buch eine Speisekarte auf dem Tisch: Ichnehme die 18, die 117 ohne das Kind und die 40, aber bitte mit Brustkrebs“, sagt Annette Hess.

[…]

Wenn Behinderte im deutschen Fernsehen auftreten, muss ihnen geholfen werden, „gesunde Menschenbilder“, sagt Schütter. Fernsehen, das bestätigt. Fernsehen, das nicht verstört. Wenn verstört wird, etwa durch die zahllosen Leichen von 20.15 Uhr an, muss sofort aufgeräumg werden. Das, sagt er, führe dazu, dass nur noch „Frauenfrauen“ besetzt werden. „Frauenfrauen sind Frauen, vor denen Frauen keine Angst haben.“ Kumpelfrauen. „Die Angst in den Redaktionen ist sehr groß“, sagt Günter Schütter, er senkt die Stimme und macht die Augen weit auf. Denn die Frage ist ja: Angst? Wovor denn bitte?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba