Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5749837  | PERMALINK

nail75

Der HofackerSchönen Dank für die gut gemeinten Belehrungen – aber ich bin nicht so blöde, dass ich da nicht differenzieren könnte. Sogar mir sind schon jede Menge leibhaftige Afroamerikaner begegnet, und ich habe sogar mit ihnen gesprochen.

Haben sie auch mit Dir gesprochen? Ernsthafte Frage, denn wenn man mit Afro-Amerikanern über „schwierige Themen“ wie Rassenkonflikte reden will, endet das meistens entweder im „posturing“ (die Schwarzen sind immer die Opfer, die Weißen immer die Täter), in der Ausgrenzung („Du gehörst nicht zu uns!“) oder in der Distanzierung durch abweisendes Verhalten. Es ist mir nur sehr selten gelungen, hinter diese Abwehrmechanismen zu kommen.

(Umgekehrt sehen weiße Amerikaner dich als Verbündeten und hauen dir üble rassistische Stereotypen um die Ohren, wenn du sie ein wenig an den richtigen Stellen kitzelst.)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.