Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5749795  | PERMALINK

latho
No pretty face

Der HofackerDa stimm ich Dir selbstverständlich in allen Punkten zu! Aber hier stand ja nicht ein politisch, kulturell oder wie auch immer korrekter Sprachgebrauch am Pranger sondern das, was der Kollege mit „political correctness gone mad“ meint: die Übereifrigen, die Blockwarte.
Als ich jung war, hat mein Vater noch vollkommen arglos von „Judenschule“ gesprochen, wenn es irgendwo chaotisch zuging (zum Beispiel in unserem Kinderzimmer). Es war halt sein gelerntes Vokabular (*1915). Gut, dass diese Dinge heute vorbei sind. Andererseits ist gerade die Veränderung der Sprache ein fließender Prozess. Insofern sollte man tolerant sein und den eigenen Maßstab nicht automatisch auch zum Imperativ für alle anderen machen. Und was mir besonders auf den Geist geht: Die Manie, allen, die anders denken, immer gleich kulturelles Steinzeitverhalten zu unterstellen.

Na klar, wie ich oben geschrieben habe – das wird halt konstant neu ausgehandelt. Früher fand das vor allem in den Medien statt, heute hat man die Kakophonie des Internets, da wirkt das gleich wesentlich direkter (und die Übereifrigen kommen besonders gut zu Wort). Von „Blockwarten“ will ich da nicht sprechen – das ist schließlich die andere politische Richtung.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.