Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5749791  | PERMALINK

latho
No pretty face

Der Hofacker[…]
Wenn mir dann eine schlecht informierte und humorlose SPON-Redakteurin auf der eifrigen Suche nach dem nächsten Medienskandälchen erzählen will, was Satire darf und was nicht, krieg ich halt einen Hals. Ich mein, wenn man die Dinge mit diesem hierzulande inzwischen üblichen p.c.-Wahn betrachten wollte, müsste man konsequenterweise den komplette Monty-Python-Output verbieten…

Kann ich nicht beurteilen, angucken will ich’s mir aber auch nicht. Und klar: die Aufregungsmaschine SPON treibt ständig die Sau neu durch’s Dorf und erzeugt so einen Zustand ständiger Aufregung bei den Lesern.
Was pc angeht – das Wort ist hierzulande ja eher schlecht angesehen, hängt vor allem mit den Rechtssxtremen von PI und anderen zusammen (aber auch Kolumnisten in den bürgerlichen Medien waren da fleissig). Grundsätzlich ist das nichts Schlechtes und Sprachregelungen (und zunächst mal ist das nichts anderes) gibt es in Deutschland seit ’45. Mal waren es die „tapferen unwissenden Frontsoldaten“, dann „die Stunde Null“ von der gesprochen wurde. Auf der anderen Seite wurde die LTI (lingua tertii imperii, also die Sprache des Dritten Reichs) zu einem großen Teil beseitigt – wenn das auch lange dauerte. Ich bin beinharter Materialist, deswegen teile ich nicht den Glauben, dass die Gesellschaft über Sprache verändert werden kann, aber Gutes hat es ohne Zweifel gebracht. Dass Sprachregelungen immer wieder neu verhandelt werden müssen, ist dann ebenso klar und in so einer Phase befinden wir uns gerade. Und natürlich gibt es die Übereifrigen und die Konservativen (und Reaktionäre etc.) – aber der Prozess ist nichts neues und auch nicht in sich Schlechtes. Bevor man das alles in Bausch und Bogen verdammt, denk doch einfach mal darüber nach, welche Begriffe, Witze (im Sinne von Gemeinschaft bildenden Auslachen anderer) und anderes im Laufe deines Lebens sich – glücklicherweise – geändert haben. Um auf Fernsehen zurück zu kommen: wenn ich an das Fernsehen der 70er und 80er zurück denke (das ich so mitbekommen habe), wie da ungeniert Witze über Minderheiten, Frauen und Ausländer gerissen wurde, da bin ich doch ganz froh, dass sich das geändert hat. Was was beeinflusst hat – gesellschaftliche Umstände die Sprache oder umgekehrt, darüber kann man trefflich streiten. Fakt aber ist, dass pc (oder wie man es auch nennen mag) kein fad aus Amerika oder „Gesinnungspolizei“ ist, sondern Teil der politischen Kultur.
My two cents.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.