Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748471  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

motörwolfDas ist doch einfach sachlich falsch. Phoenix, arte usw. sind ÖR-Sender.

Interessant wäre es, mal den genauen gesetzlichen Auftrag des ÖR-TVs zu kennen. Ohne Kenntnis des genauen Auftrages der Gesetze an die Sender ist die Diskussion hier ziemlich richtungslos, denn eine Kritik, die ernsthaft sein will, darf nicht nur eine reine private Meinung spiegeln. Daher:
http://www.swr.de/unternehmen/auftrag/-/id=219182/property=download/nid=3536/7doevh/index.pdf
Darin erfährt man dann auch, daß Unterhaltung Teil des Auftrages ist, den das ÖR-TV hat.

@nerea87: Veruntreuung ist eine Straftat. Diese jemandem vorzuwerfen ohne ein richterliches Urteil ist zumindest gewagt und evtl. auch strafbar. Vorsicht mit solchen Aussagen, das kann gefährlich sein. In einem anderen Forum, daß ich nutze, ist ein User wegen der Bezeichnung „Betrüger“ für einen Händler verklagt worden.

1.: sehr richtig, arte usw sind auch ÖR
2.: auch richtig, Unterhaltung ist auch Teil des Auftrags. Richtig ist auch, dass die ÖR das sehr weit nach ihrem Gusto auslegen. Ob die meisten von mir genannten „Unterhaltungssendungen“ diesem Auftrag gerecht werden, ist sowohl bezüglich des Inhaltes wie auch des Anteils am Programm sehr in Frage zu stellen. In §11 des Rundfunkstaatsvertrages ist Unterhaltung sehr untergeordnet genannt, die Auslegung der ÖR hierzu ist sehr weit über den Sinn des Vertrages hinaus interpretiert.
3.: Danke für den Hinweis. Da ich mit dieser Einschätzung bei weitem nicht alleine bin, würde ich auch einen Rechtsstreit aushalten und dabei sicher Unterstützung finden. Interessanterweise fühlen sich die ÖR in ihrer Rechtsposition offensichtlich nicht so stark, dass sie m.W. bisher jemals zu einem solchen Vorwurf Rechtsschritte eingelegt hätten. Wäre ja mal interessant, wie das ankäme.

--

...falling faintly through the universe...