Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748457  | PERMALINK

alberto

Stormy MondayBei allem berechtigten Lamentieren hier, wir sollten froh sein, dass wir überhaupt diese Riesenauswahl an „Free TV“ haben. Ein Blick zu den Nachbarn lohnt sich: Spanien, Italien, UK, Frankreich. Nehmen wir Frankreich: 3 – 4Programme, wer Glück hat, kriegt noch das französische Arte. Was läuft? Glücksspielshows, Labershows, die „grosse Show“ a la „Wetten dass“, aber noch zäher. Gegen 22.00 Uhr eine halbe Stunde Nachrichten mit starkem Fokus auf Frankreich. Und das JEDEN TAG! Und sonst? Ab und zu spät noch ein Film,eine amerikanische Serie oder eine Reportage.Wer mehr will, muss zahlen, Pay TV- Sender gibt`s genug. Italien? Das Grauen auf noch niedererem Niveau. Spanien, UK dito. Die Holländer und Schweizer gucken bei uns. Zumindest die Öffentlich- rechtlichen bei uns bieten da doch eine relativ abwechslungsreiche Fülle an „anspruchsvolleren“ Sendungen.
Und die Privaten? Kohl trat ja seinerzeit an mit dem Versprechen der „geistig- moralischen Erneuerung“ und führte, gegen Widerstände, das Privatfernsehen ein. Die Sache entglitt den Konservativen, die Brutalisierung und Verballermannisierung der Privaten „erzog“ mittlerweile zwei Generationen Kinder mit allen gesellschaftlichen Konsequenzen. Da wundert es dann auch nicht, wenn RR als „beliebteste Unterhaltungsshow“ DSDS über sich ergehen lassen muss.
Ich besitze übrigens eine Fernbedienung, da muss ich nicht mal aufstehen zum Umschalten……

Zumindest im Falle Frankreich führt das ja dazu, dass die Leute zur arte flüchten. Soweit ich weiß, hat arte in Frankreich doppelt so hohe Quoten wie in Deutschland.

Wichtig ist, dass die Fluchtburgen Deutschlandfunk, Phoenix, arte und 3sat erhalten bleiben. Den Rest braucht kein Mensch (außer die Öffentlich-Rechtlichen kämen ihrem eigentlichen Auftrag nach).

--