Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748439  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

motörwolf

Anderes Thema: die „Handy-Werbungen“. Ich verstehe nicht, daß davon nicht einiges verboten wird. Besonders krass finde ich die Werbung, die behauptet, man bekäme auf jede Frage eine Antwort per SMS, egal ob es um den Sinn des Lebens, die Fähigkeit zu furzen bei Mücken oder die Lottozahlen von nächster Woche geht.

Diesen Punkt kann ich mit einer Antwort @chet verbinden – natürlich ist das mit den SMS-Antworten auf alle Fragen ein Blödsinn, in dem Fall sogar recht einfach als Ulk erkennbar. Oder eben nicht? Richtig, Handywerbung lebt vor allem von minderjährigen oder zumindest sehr jungen Leuten, die es vielleicht vor der nächsten Rechnung nicht kapieren, dass es sich hier um einen lauen Scherz handelt. Und das ist noch ein weniger krasses Beispiel, da sämtliche Handybilder, -klingeltöne, -filme usw. aggressiv und auf Jugendliche zugeschnitten vermarktet werden. Die Angebote sind praktisch alle nutzlos, überteuert und betrügerisch vermarktet. Das Nutzlose wird der Youngster anders sehen, die Rechnung zahlt er trotzdem.

Und was schließen wir daraus? Umgang mit Medien, den chet für sich als problemlos sieht, was bestimmt so passt, muss man können oder lernen. Deswegen ist ein gewisses Angebot an guten Sendungen, das man nur finden muss, und ein überwältigendes Angebot an bescheuertem Mist, den man nur erkennen und entsprechend übergehen oder lustig finden muss, nicht per se ein akzeptables TV-Angebot.

Wie auch beim Internet ist eine der großen Aufgaben der Gegenwart, Kindern, Jugendlichen und auch anderen beizubringen, wie sie mit den Medien und der Vielfalt umgehen. Verbot, Verteufeln oder Verdrängen bringt überhaupt nichts, es geht nicht einfach weg oder wird von selbst besser. Die tauschen auf dem Schulhof jeden Tag irgendwelchen Dreck per Bluetooth von Handy zu Handy, das ist kaum zu ändern. Dann muss man sie eben dabei begleiten und auf diese Welt einstellen.

Das ändert aber nichts daran, dass strafbare oder unzumutbare Inhalte bekämpft werden sollten. Dazu zähle ich diese Art Werbung (Handyzeug, Astro-TV, Sex-Werbung in diesem Ausmaß wie jetzt). Mal abgesehen davon, dass es auch als Erwachsener nicht auszuhalten ist, und wenn man nur drüberzappen muss.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]