Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748403  | PERMALINK

chet

Registriert seit: 26.12.2002

Beiträge: 323

Whole Lotta Pete
Zu nennen wäre das Show-Phänomen im Allgemeinen, das bei mir immer die Frage auslöst „Muss das im Fernsehen gesendet werden?“.

Was jetzt schon dringend veränderungsbedürftig ist, sind meiner Meinung nach verkommene Strukturen, die sich mindestens moralisch, oft aber auch gesetzlich als absolut besorgniserregend zeigen. Hierzu zähle ich TV-Abfall wie Talkshows und Richter-Shows, in denen es nachmittags um 14:30 um SM-Sex-Sklaven und deren Penetration mit allerlei lustigen Gegenständen geht, in denen verboten dicke Menschen mit verboten wenig Hirn nicht davon abgehalten werden, sich in Dessous beim Tanz zu präsentieren usw. Wem das exotisch vorkommt – diese TV-Struktur läuft in Deutschland genau so seit Jahren. Ferner werden immer noch Sendungen, eigentlich ganze Sender erlaubt, die ausschließlich zu betrügerischen TV-Anruf-Spielen dienen. Dazu noch die selbst für hartgesottene Idioten unerträgliche Dauerrotation von Bums-Werbung, die ab 23 Uhr (berichtigt mich?) über sehr viele Kanäle läuft. Auch als nicht Porno-Fremder fällt einem da glatt die Stulle aus der Hand, wenn die Oma-Sex-Nummer zum siebten Mal nacheinander ins Wohnzimmer brüllt.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Bemerkst Du denn nicht eine wesentliche Veränderung gegenüber den 90er-Jahren? Ob es nun qualitativ wesentlich anders ist, ist eine andere Frage. Es ist, soweit ich sehe, nur eine einzige der unsäglichen Talkshows übrig geblieben: „Oliver Geissen“. Ansonsten gibt es Sendungen mit fiktivem Inhalt – Gerichtsshows, Therapiesitzungen, Kriminalfälle, etc. Langweilig und albern, mit Laiendarstellern besetzt, aber doch bei weitem nicht so ordinär wie die Talkshows der 90er, oder? Auf der anderen Seite gibt es Reality-Formate, in denen es um Auswandern, Existenzgründung, Erziehung, Schulden, Kochen usw. geht, die ich persönlich eher für eine positive Entwicklung halte. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass ich keinerlei Negativentwicklung in den letzten Jahren ausmachen kann. Es stagniert oder hat sich mit den Reality-Formaten eher verbessert – übrigens eine Erfindung und Entwicklung der Privaten, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern seit einiger Zeit kopiert wird.

Wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe: Sender und Sendungen in der Machart von 9Live. Bedenklicher als Anruf-Spiele finde ich allerdings diesen Wahrsager- und Lebensberatungsmüll. „Du wirst in zwei Wochen sterben. Schönen Tag noch, Tschüssile.“ (Überspitzt, aber so ähnlich schon gehört).

--