Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748377  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

CleetusDann erklär mir bitte wieso wir (ich nehme jetzt mal das Forum als Beispiel für kulturell einigermaßen gebildete Menschen) so etwas wie „Immer wieder sonntags“ oder „Hallo, Robbie!“ oder das Genre der Schlagerette verdienen.

Vielleicht weil wir uns zwar ganz prima über dieses Anstaltsfernsehen lustig machen oder echauffieren können, es aber dann doch dulden (und im schlimmsten Fall auch ansehen). Die Quote ist kein Naturgesetz. Sie entsteht durchs einschalten. Es gäbe also Alternativen. Und wer ist wohl peinlicher? Die Verursacher dieses TV-Mülls (die sich durch Gebühren dafür bezahlen lassen), oder die, die dafür bezahlen?

Und solange ein mutiger Einwurf, wie der von Reich-Ranicki, lediglich dazu führt über seinen Unterhaltungswert bzw. die Betagtheit und TV-Unwissenheit seines Urhebers zu diskutieren, oder wer nun von den beiden Ruhrpottknalltüten Atze und Dingenskirchen die plattere sei, würde ich das Wort vom kulturell gebildeten Menschen (auch hier im Forum) nur ungern und unter Vorbehalt verwenden.

CleetusDas verstehe ich auch nicht und würde mich über eine Erklärung freuen. Nivea ist sicherlich eine Metapher, bloß für was?

Bist Du ganz sicher, das ich das offensichtliche Wortspiel von Niveau und Nivea wirklich erklären muss?

--