Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5748301  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,961

RealmanUnd das MRR Helge Schneider mit Atze Schröder verwechselt hat, war wirklich peinlich. Da hätte er sich wirklich ein wenig besser drauf vorbereiten können. Und nur nebenbei, ich finde Atze alles andere als niveaulos. Er mag vielleicht aussehen wie ein Clown, aber seine Auftritte sind meilenweit entfernt vom Debilen Humor eines Mario Barth.

Das ehrt MRR, dass er die beiden nicht auseinanderhalten kann. Sind wir schon soweit, dass die Kenntnis der Kalauerer aus dem (Privat-)Fernsehen zur Allgemeinbildung gehört?

zum Thema allgemein: Durch die Zahlung der GEZ-Gebühr erwirbt der Zuschauer kein Recht, ein bestimmtes öffentlich-rechtliches Programm zu fordern. Er kann nur beanspruchen, dass ihn das Programm thematisch anspricht. Was ihm dann serviert wird, bestimmen immer noch die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Diese haben nämlich einen Bildungsauftrag. Dazu gehört es, den Zuschauern Orientierung und Vorbilder zu liefern und nicht, den Quatsch zu bringen, den diese vielleicht sehen wollen. Wenn diese Programmziele durch das Format eines Casting-Wettbewerbes oder einer Seifenoper vermittelt werden müssen, weil es von denen, die angesprochen werden sollen, sonst keiner sieht, dann soll das eben so sein. Aber der Casting-Wettbewerb und die Seifenoper müssen dann halt ein gewisses Niveau haben und Orientierung und gute Vorbilder liefern.

Für bildungswillige Menschen wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen genug angeboten. Soviel Zeit verbringt diese Bevölkerungsschicht sowieso nicht vor dem Fernseher.

--