Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5747433  | PERMALINK

alex8529

Registriert seit: 12.03.2005

Beiträge: 4,753

ich habe die Sendung gesehen, und bin empört über

1) den Rausschmiss

2) die sinnlose Diskussion über angebliches nationalsozialistisches Vokabular

3) den Versuch Fr. Herman in die rechte Ecke drängen zu wollen

Was war passiert:

Der Professor philosophierte über das Wort „Gleichschaltung“, welches angeblich zum Vokabular der Nazis gehörte und deshalb von Fr. Herman nicht verwendet werden darf.

Frau Herman erwiderte darauf hin sinngemäß dass man dann auch nicht aus den Autobahnen fahren könne, da diese von den Nazis gebaut wurden.

Kaum war das Wort Autobahn ausgesprochen, ging das Geschrei der beiden anderen Damen los.

Ich denke mal Siggi Freud hat in diesem Moment zugeschlagen, da die beiden Damen wahrscheinlich erwarteten, dass der Satz dann mit “ ..deshalb war ja nun nicht alles Schlecht bei den Nazis…“ endete.

Was lernt man daraus:

Autobahn ist eine pöses Wort

Gleichschaltung ist ein pöses Wort

Als jedoch vor einigen Jahren, einige Gutmenschen die Aufzuchtverhältnisse der Hühner mit „Hühner-KZ“ titulierten, gab es keinen Aufschrei, obwohl gerade dieser Vergleich die größte Frechheit und Beleidigung der Menschen ist, die tatsächlich in einem KZ eingesperrt waren.

Als jedoch z.B. die DDR-Presse (zu Recht natürlich) der Gleichschaltung gescholten wurde, kam auch kein Aufschrei.

Was lernst man noch daraus:

Wenn es nützt, wird ein Wort, das die Nazis mal verwendeten, aus dem Zusammenhang gerissen, um den Diskussionsgegner mit der rechten Ecke mundtot zu machen.

Ich bin dafür, 98,6 % der Wörter des Dudens zu streichen, da der Verdacht nahe liegt, dass mal ein Nazi eines dieser Wörter benutzte.

Wo kämen wir denn hin, dass man erst den Stürmer lesen muss, um zu entscheiden, ob man Wörter aus seinem Wortschatz ausschließen muss, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden.

wenn es Kerner wirklich um eine realistische Diskussion gegangen wäre, hätte er die Gäste anders zusammen gestellt.

die 2 Show-Damen OK,
den Clown hätte er stecken lassen können,
1-2 gestandene Frauen mit Familie,
möglichst eine ältere und eine, die z.Z. mehr als ein Kind großzieht

so hätte ich mir eine Diskussionsrunde zu diesem Thema vorgestellt

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252