Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5747419  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

UDW
Ich verstehe das so: es gab die Werte schon vor dem Dritten Reich, dann natürlich auch während des Dritten Reiches, wo mit der Abschaffung der Werte begonnen und diese mit den 68ern dann vollendet wurde. Reichlich unspektakulär, ähnlich hatte sie dies zumindest in der Sendung auch erklärt. Nur hat an dieser Stelle, also als Eva Herman versuchte, diesen Satz zu erklären (was ich wesentlich sympathischer und ehrlicher finde als ein: ach sorry, ist mir rausgerutscht, das wollte ich ja gar nicht so sagen), die Reaktion der Beteiligten gezeigt, dass eine Vorverurteilung bereits vollzogen wurde und Hermans einzige Chance darin bestand, all das zuzugeben, was die anderen ihr vorwarfen (kerners Goldene Brücken).

Ich verstehe das hingegen so, wie es die Faz versteht:

„Der erste Teil dieses Wortwirrwarrs, von der Presse beim Zitieren mitunter weggelassen, steht im Widerspruch zum zweiten. Während im ersten Nazis und 68er gemeinsam das Mutterbild zerstörten, sind es im zweiten nur die 68er, die das, was auch unter den Nazis noch „gut war“, abschafften. Auf den ersten Teil setzt Herman bei ihrer Verteidigung, sie spricht auch bei Kerner von einem „abgeschnittenen Halbsatz, aus dem Zusammenhang gerissen“ und sagt: „Ich habe in dem Fall keinen Fehler gemacht.“

@mick:

Broder schreibt unter anderem:

„Die Haltung gegenüber der NS-Zeit ist, allen Bemühungen um Aufklärung zum Trotz, ziemlich durchwachsen. Sie schwankt zwischen pathologischer Unschuld im Alltag, ritueller Trauerarbeit an den üblichen Feiertagen und „deutschem Sündenstolz“, der sich die „Einmaligkeit“ und „Einzigartigkeit“ nicht nehmen lässt. Wer es zum Beispiel wagt, den Präsidenten Irans mit Hitler und seinen Plan für eine „World without Zionism“ mit der „Endlösung der Judenfrage“ zu vergleichen, der wird sofort abgemahnt – so dürfe man den „Holocaust“ nicht verharmlosen. Es geht nämlich nicht darum, den nächsten zu verhindern, sondern den letzten in Erinnerung zu behalten.

Das ist Broder wie er leibt und lebt. Ahmaleckmichdoch ist der neue Hitler und die Perser die neuen Nazis. Seht her, mir ging es wie der Herman, auch ich wurde abgestraft, weil ich eine unbequeme Position vertreten habe. Bald erlauben wir den Iranern den Staat Israel auszulöschen, weil wir zu beschäftigt mit unseren Erinnerungsritualen sind. Auf derlei Hysterie kann ich verzichten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.