Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung Re: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung

#5747409  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

otisÜber Eva Herman muss und kann man vermutlich nicht diskutieren, über Selbstgerechtigkeit, wie sie wohl auch Teil des Ganzen war, aber sicher auch nicht. Hat sich tatsächlich Herman in Selbstgerechtigkeit gesuhlt oder waren es nicht vielmehr die anderen?
Dass die Geschichte so viel Staub aufwirbelt, hängt m.E. nicht mit den Eva’schen Dummheiten zusammen, sondern tatsächlich damit, wie die Öffentlichkeit mit Andersdenkenden umgeht. Hier von einer „Sternstunde des Fernsehens“ (SZ) zu sprechen, kann mir keiner weismachen (habe die Sendung allerdings nicht gesehen).
Weiter steht dort (SZ)
Genau darum geht es doch: um eine Form von Homogenität, die sich herstellt an Feindbildern. Und da die Eva unbequem ist (wegen ihrer dämlichen Bücher) liefert sie mit den „Nazis“ endlich eine Rechtfertigung, die die Homogenität herstelllt. Dann muss man auch nicht mehr über Inhalte reden (ob sich das Eva-Prinzip dafür eignet, weiß ich nicht, denke nicht. Vielen aber scheint sie aus der Seele zu sprechen).
Oben im Zitat fehlt zudem ein entscheidendes Wort, der Relativsatz ist unvollständig, nach „abrücken“ müsste noch ein Modalverb folgen: „sollen“, „können“, „wollen“. Die Diktion das Textes drängt „sollen“ auf. Genau darum sollte es wohl gehen, die liebe Eva wird wieder eine von uns oder sie hat endgültig verschissen.

Das sehe ich auch so. :bier:

--