Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Last Song – and when we part .. › Re: TZ Last Song – and when we part ..
Zunächst mal vorweg, die Compilation macht einen runden, geschlossenen Eindruck. Kann man (ich) gut nebenbei oder als Hintergrund hören. Es stört nicht.
Das klingt vielleicht abfälliger als es gemeint ist. Ich habe solche Compilations manchmal ganz gerne, bei denen ich weder genau hinhören muss, die mich aber auch nicht emotional in irgendeiner Weise auf die Palme bringen (weder positiv noch negativ). Die einfach entspannt und entspannend wirken.
01 Souad Massi – Bel el Madhi
Der Einleitung entsprechend fällt mir allerdings zu den einzelnen Tracks auch nichts wirklich Substanzielles ein. Das hier klingt eben hübsch folkloristisch. Da ich den Gesang nicht verstehe, kann ich nur sagen, die Stimme ist nicht unangenehm. Kaufen würde ich so eine Platte wohl niemals.
02 Antonio Carlos Jobim – Captain Bacardi
Deinen Worten kann ich eigentlich nichts hinzufügen. „Pretty cool“ spare ich mir zwar eher für andere Platten auf, aber wenn man so will, dann ist es dieser Track wohl irgendwie auch.
03 Eleni Mandell – Miss Me
Ja ich weiß, diese junge Frau gehört bei manchen (vielen?) Leuten zu den sehr angesagten neueren Musikerinnen. So in einer Liga mit Norah Jones, Madeleine Peyroux u.a. Mir ist das alles viel zu langweilig. Gepflegte Langeweile überkommt mich dabei. Stört aber nicht, wie ich bereits sagte.
04 James Intveld – Wild Places
James Intveld ist toll! Ich hab ihn Mitte der 90er in Berlin live gesehen. Klasse! Das einzige Album, das ich von ihm besitze „Introducing“ habe ich damals gekauft. Klingt etwas roher und Rockabilly mäßiger als das hier. Aber auch dieser Track hier ist sehr schön. Einer der besten auf der Compilation.
05 Joni Mitchell – Twisted
Ok, das ist auch sehr gut. Aber ich konnte und kann mit Joni Mitchell nicht so wahnsinnig viel anfangen. Ich besitze nur „Blue“ und eine „Best of“, und alle Versuche, mich der Dame weiter zu nähern, sind bisher gescheitert.
06 David Johansen & The Harry Smiths – Richland Woman
Das hier gefällt mir beim genaueren Hinhören auch recht gut. David Johansen hab ich eigentlich immer für einen typischen Rocker gehalten. Hier zeigt er sich von einer ganz anderen Seite. Sympathisch und überzeugend. Aber letztlich nicht so mitreissend, dass ich nun das Album kaufen würde.
07 Phoenix – Alphabetical
“Ganz nett aber auch nicht weiter aufregend.“ Was soll ich dieser treffenden Aussage noch hinzufügen?
08 Embrace – The Good Will Out
Ja, das ist angenehmer Pop für Erwachsene. Typische Radio Eins Musik also (wie Vieles auf dieser Compilation übrigens). Trotzdem haben Embrace bei mir nie richtig gezündet. Auch nicht das erste Album. Zu brav? – Ich weiß nicht, ob es das trifft. – Doch, irgendwie schon.
09 The Innocence Mission – Look For Me As You Go By
Auch einer der – in meinen Ohren – besseren Tracks der Zusammenstellung. Aber wenn die ganze Platte so zurückhaltend und lieblich klingt, dann möchte ich sie wohl auch nicht öfters hören. Für derartige Stimmungen hab ich genug andere Platten.
10 Peter Perrett – My Sweet Angel
Nun, ich gebe zu, ich bin großer Only Ones Fan von Anfang an. Perretts Solo Platten habe ich zwar immer zur Kenntnis genommen, aber nie gekauft. Wie Du schon richtig sagst, an alte Größe reichen sie nicht so ganz ran. Seine Stimme mag ich immer noch. Auch hier wieder. Und der Song ist auch nicht übel. – Doch ich bleibe dabei, ich brauche das nicht wirklich.
11 Graham Parker – Don’t Ask Me Questions
Schöne Sache. Mochte ich damals sehr. Hab sogar noch eine Rumour LP (ohne Graham Parker). Die LP, die mit diesem Track hier endet, steht allerdings in meiner Verkaufskiste. Ich höre sie nicht mehr. Und ich kann nicht alles aufheben, was mir mal mehr bedeutet hat.
12 The Jayhawks – Stumbling Through The Dark (Reprise)
Ja, sehr schön. Diese LP sollte ich mir wohl auch mal wieder in Gänze anhören. Es gibt so viele Platten, die seit Jahren ungehört in meinem Regal stehen. Vor lauter Neuem kommt man oft nicht mehr dazu, die guten älteren Scheiben zu hören. Von ein paar Klassikern und persönlichen Lieblingen abgesehen.
13 David Dondero – Summertime Suicide #2
Dieser Track macht mich dann doch neugierig auf den Rest. Werde mir den Herrn mal genauer anschauen – und anhören natürlich.
14 Cockney Rebel – Tumbling Down
Auch ewig nicht gehört. Sollte ich mir diese LP etwa doch noch mal kaufen? Ich hatte sie damals. Hab aber von Cockney Rebel dann später nur die Singles behalten. Muss ich noch mal drüber nachdenken bzw. die ganze LP noch mal anhören bei Gelegenheit.
15 Migala – Lecciones de vuelo con Mathias Rust
Überzeugt mich leider nicht. Ist das Prog Folk? Progressive World Music? Wie bereits gesagt, veranlasst mich auch dieser Track nicht zum Abschalten (im Sinne von Ausmachen, you know.) Aber er plätschert so vorbei – und stört nicht weiter.
Sorry für die lange Wartezeit, Jan. Ein paar Anregungen waren ja dann doch dabei. Vielen Dank dafür.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!