Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Last Song – and when we part .. › Re: TZ Last Song – and when we part ..
so, imposter, versprochen hatte ich sie fürs wochenende, doch 24 stunden anlauf waren vonnöten, um die besprechung zu vollenden, voilá! ein paar worte zu den einzelnen tracks:
01 Souad Massi – Bel el Madhi
ganz wunderbarer einstieg, einfühlsamer, fast rücksichtsvoller gesang, der sich in die bedächtige musik einreiht, dem könnte ich lange folgen, sehr ergreifend, ausgezeichnet, ****
02 Antonio Carlos Jobim – Captain Bacardi
sehr guter übergang zu einem von mir auch sehr geschätzten künstler, das betont lässige, immer wieder bezeichnend, immer wieder auch belehrend, steht auch meinem lebensrhythmus entgegen, ****
03 Eleni Mandell – Miss Me
auf mandell hatte ich mich gefreut, weil die aktuelle scheibe vielfach angepriesen wurde; dieses lied nimmt mich jedoch nicht so gefangen, wie ich es erhoffte, deshalb wird eine intensivere beschäftigung mit ihrer musik vorerst ausbleiben; es ist jedoch nicht gänzlich ohne charme, das möchte ich nicht unerwähnt lassen, ***
04 James Intveld – Wild Places
ach, so ´ne ecke kann ich dich schon verstehen, was du daran magst, aber mehr als ‚hübsch‘ finde ich es nicht, und zu lang ist es wahrlich, ***
05 Joni Mitchell – Twisted
mit joni mitchell rennst du offene türen ein, „twisted“ empfand ich immer als wohlfeilen abschluss des albums, ****1/2
06 David Johansen & The Harry Smiths – Richland Woman
die frühen johansen solo scheiben stehen bei mir in reichweite, auch buster ist im hause bekannt, doch was du hier auffährst, erstaunt; der bursche klingt wunderbar gereift, eine flasche guter wein, frisch geköpft, ***1/2
07 Phoenix – Alphabetical
da kann ich den letzten worten deiner linernotes zu phoenix gut folgen, ***
08 Embrace – The Good Will Out
ganz und gar nicht mein wetter, die stimme geht nicht, schläfert sich offenbar selbst etwas ein, das midtempo ist wenig angereichert, nicht mehr als **1/2
09 The Innocence Mission – Look For Me As You Go By
schön, diese band hier zu sehen; habe einiges von ihnen, was ich immer mal wieder gerne höre; die kinder mögen ihre schlaflieder sehr, ich karens stimme, ****
10 Peter Perrett – My Sweet Angel
an solcherart tiraden kann ich schon mal mein herz verlieren, wie es mir mit „my sweet angel“ weiß ich auch nach der sechsten runde nicht, bleiern hängt das lied in dieser runde, verzweifelt setze ich auf ***1/2
11 Graham Parker – Don’t Ask Me Questions
die neue von parker habe ich noch ungehört geparkt, nun rückt sie aber näher an den cd-schlitz dank deiner erinnerung, ***1/2 – ****
12 The Jayhawks – Stumbling Through The Dark (Reprise)
klar, gefällt, ****
13 David Dondero – Summertime Suicide #2
überraschung, werde ich mich nach umsehen müssen, ****
14 Cockney Rebel – Tumbling Down
auch hier ein „na, klar“ von mir, hatte die band mit einer live-scheibe kennengelernt, die bleibt mein favorit, die energie und spielfreude, das kirre moment liebe ich sehr, ****
15 Migala – Lecciones de vuelo con Mathias Rust
wunderbarer abschluß, ähnelt meinem :lol:, ***1/2 – ****
neben dem cover und den tollen, ausführlichen linernotes überzeugten mich vor allem souad massi und dondero als neulinge, johansen in der rolle des reifen sängers, die mitchells, cockney rebels, parkers, jobims, innocence missions und jayhawks, da zur familie gehörend.
mehr massi und migala, als die unbekannte komponente, hätte ich mir gewünscht. da bist du doch bewandert.
aber auch so wurde es eine sehr abwechslungsreiche und jederzeit spannende kompilation. dafür meinen dank!