Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Wilco – Sky Blue Sky › Re: Wilco – Sky Blue Sky
TheMagneticFieldEntweder scheint ihr tatsächlich mit jeder Richtung, die die Band einschlägt klarzukommen oder ihr hört Verbindungen zum Frühwerk oder zur Hochphase, die sich mir absolut nicht erschließen.
Da könnte es aber durchaus noch andere Erklärungsversuche geben, denn ad 1) gäbe es sicherlich musikalische Richtungen, in die ich auch Jeff Tweedy nicht folgen würde und ad 2) habe ich mich auch nicht bemüht, Verbindungen zum Frühwerk (naheliegender, aber absolut nicht zwingend richtiger Eindruck) oder zur Hochphase (ist das für Dich „YHF“ plus nachfolgendes Album?) zu hören.
Die Harmonie, die diese neue Band an den Tag legt, der ebenfalls harmonische Gesamteindruck des Albums (da sehe ich auch kein Break bei „Shake it off“), Songs zum Herzerweichen (nicht an einer Hand abzuzählen) und im Detail die exquisite Gitarrenarbeit von Nels Cline (ja, ja, incl. Solo-Einlagen, aber wundervoll eingearbeitet). Was schert mich in dem Zusammenhang jedes ältere, zumeist auf seine Art phantastische Werk der Band?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill