Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Mobb Deep – The Infamous › Re: Mobb Deep – The Infamous
Harry RagDas höre ich ganz anders. Bis auf die Tracks „Survival Of The Fittest“, „Eye For A Eye (Your Beef Is Mines)“, „Right Back At You“ und „Shook Ones Pt. II“ ist das ganz netter, mittelmäßiger New York-Rap. Produktionstechnisch zwischenzeitlich so entspannt, dass es nicht mehr spannend ist. Da bietet der Nachfolger „Hell On Earth“ interessantere Tracks, auch wenn dort ebenso vieles im Mittelmaß versinkt.
Meiner Meinung nach gehörten Mobb Deep sowohl Rap-technisch (Prodigy ist einer der Top MCs) als auch produktionstechnisch (von Havoc stammen die atmosphärischsten, düstersten und treibendsten Beats die ich kenne) zu den Besten die es je gemacht haben.
Auch die Texte sagen mir sehr zu, wirken sie doch viel persönlicher und ehrlicher als die der MCs aus dem direkten Wu-Tang Umfeld wie z.B. GZA (dessen riesiges Talent in diesem Bereich ich natürlich nicht leugnen will). Aber Prodigy hat es in meinen Ohren schon immer geschafft mit sehr viel klareren und einfacher strukturierten Texten den Hörer in den Bann zu ziehen und trotzdem kann man viel zwischen den Zeilen lesen wie bei GZAs symbolischen Ausdrücken. Rap-technisch ist das also meiner Meinung nach überhaupt nicht mittelmäßig (Havoc ist als Rapper auch in Ordnung, aber der Fokus liegt ja immer klar bei P)
In einem Punkt gebe ich dir recht: Der Nachfolger ist produnktionstechnisch insgesamt interessanter wegen seiner konsequent düsteren Grundstimmung. Andererseits liebe ich auch die entspannten Produktionen auf The Infamous, wie z.B. Temperature’s Rising und vor allem Give Up The Goods (beide von „The Abstract“ alias Q-Tip). Solche Beats gehören einfach auch zum Rap den ich liebe und können genauso gut sein wie die düster-vertrackten.
So, der Rest ist Geschmackssache (viele mögen den Clan halt lieber) aber das du das hier „mittelmäßig“ findest überrascht mich, genießt das Album doch eigentlich ein ziemlich hohes Ansehen.:wave:
--