Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
@ Joliet Jake
tks + zustimm
Mir ist der Fokus auf Atlantic – bei den „ursprünglichen“ Soul-Sachen noch zu eng. An Stax&Co + den ganzen kleineren Labeln in + um Memphis geht einfach kein Weg vorbei. Es sind zwar die bekannten/berühmten Protagonisten, die den Soul auch außerhalb der USA bekannt gemacht haben, aber ohne die vielen Kleinen hätte er in den USA selbst nicht so eine Verbreitung gehabt. (und „NOrthern Soul“ wäre nie entstanden in der krampfhaften Suche nach möglichst unbekannten Künstlern …)
Dabei muss man sich auch immer wieder vor Augen führen, dass erst die „Bezahlbarkeit“ der Musik den Aufstieg ermöglichte. War es anfangs die in Aufbruch befindliche + protestierende weiße amerikanische Jugend, die den Plattenfirmen das Geld in die Kassen spülte (Motown hat da ganz bewusst mit seinem „Pop-Soul“ weitere Schichten erschlossen!), war es später immer stärker die schwarze Bevölkerung, die die Soul-Stimmung trug + förderte.
Im Gegensatz zu Ah Um bin ich allerdings der Meinung, dass „churchy feeling“ nicht unbedingt herauszuhören sein muss. Es ist fraglos eine der Wurzeln des Soul, aber bei so vielen Wurzeln + Verästelungen kann man auch mal auf eine verzichten, ohne dass deshalb gleich der Baum umfällt.
Ich bleib dabei: was SOUL ist, muss jeder für sich selbst definieren + genießen.
--
------------------- SOUL IS A CONSTANT. IT’S CULTURAL. IT’S ALWAYS GOING TO BE THERE, IN DIFFERENT FLAVOURS AND DEGREES. Aretha Franklin