Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
Wir hatten hier doch schon mal vor längerer Zeit eine Diskussion zum Thema „Northern Soul“. (Finde den Thread gerade nicht so schnell.) Dort wurde auch allgemein über die Definition des Begriffs Soul philosophiert. Im Philosophikum war das glaube ich auch.
Für mich beginnt Soul in den frühen 60ern oder späten 50ern mit Ray Charles und Sam Cooke (aber auch anderen). Ich bin da eh nicht so der Auskenner. M.E. hat sich Soul dann zunehmend zu einem Genre Begriff entwickelt. Mit der Spezifizierung in den 70ern mit Philly Sound und Disco wurde das dann natürlich wieder problematisch wenn nicht gar obsolet. Klassischer Soul ist für mich die Schwarze Popmusik der 60er und frühen 70er Jahre.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!