Re: AC/DC

#5731737  | PERMALINK

pedro1

Registriert seit: 18.11.2008

Beiträge: 190

Quelle AC/DC Forum

„Interessante Enthüllungen über Malcolm

Quelle: Q-Magazine/AC/DC Brazil/AC/DC Italia. Habe hier versucht die wichtigsten Passagen des Interviews circlegerecht zu übersetzten. Bitte achtete weniger auf die Rechtschreibfehler als auf den Inhalt. Mir läuft es dabei kalt den Rücken runter und die Phrase “It’s a long way to the top if you wanna Rock’n’Roll” hat ab heute eine neue Bedeutung für mich!

Auszug aus dem Interview:

Angus: ”Während der Aufnahmen von Black Ice, ist mir erstmals aufgefallen, dass sich Malcolm etwas seltsam verhält, vor allem wenn es darum ging etwas einzulernen und zu merken. Ich habe ihm daraufhin geraten sich untersuchen zu lassen, er hielt es anfangs für nicht notwendig, tat es aber dann und die Diagnose war Demenz und Gehirnatrophy. Ich fragte ihn daraufhin ob er weitermachen wolle, Malcolm antwortete darauf “Ja, wir sollten uns beeilen und es fertigstellen”. Er war es auch der Brendan O’Brien vorschlug und wenn er etwas wollte, sollte es mir recht sein.”…….
…..Angus beschreibt weiter, das Malcom in der Folgezeit z.B. ein Riff aufnahm und dass er sich dann darum kümmern sollte, oder z.B. 30 Versionen einer Gitarrenpassage vorliegen hatte und sich nicht entscheiden konnte, welche die bessere sei….
….es war ein Shock, Malcolm in diesem Zustand zu sehen “vorher war Malcom sehr organisiert, Datum, Uhrzeit sehr genau und organisiert und entschlossen”, lachend sagt Angus weiter “Danach habe ich mich selbst organisieren müssen!”…
…Als Black Ice fertiggestellt war, war es Malcolm der auf Tour gehen wollte, er nahm schon Medikamente aber er sagte dennoch zu Angus “Gehen wir! Wir sollte gehen, solange ich es noch kann!”. Brian sagt hinzu “Wenn man ihn spielen sah, merkte man ihm nichts an, manchmal war er etwas konfus, aber er hatte selten einen schlechten Tag. Er sagte dann “Heute ist ein schlechter Tag.” Ich stand täglich neben ihm und hätte nie gesagt dass er krank sei, wenn ich es nicht gewusst hätte. Das einzige was er mir mal inmitten der Black Ice Tour sagte, als er zum falschen Zeitpunkt zum Mikrofon ging “Hey Jonna, wenn du nochmal bemerkst, dass ich das mache, sollst du mir ein Handzeichen geben, okay?….ansonsten gab es wenig was auf seinen Zustand deutete.
…”Er versteckte es gut” so Angus weiter “am Ende einer Show kam er zu mir und fragte mich “wo habe ich was falsch gemacht” ich sagte ihm dann “nur ein paar Kleinigkeiten da und dort, es hat aber keiner bemerkt.” Nur ich konnte es bemerken, da ich mit ihm spielte und den Unterschied hörte. Er musste alles neu erlernen, so verbrachte er ganze Tage damit, das alles neu zu verinnerlichen und dann wieder und wieder. Manchmal schien er etwas verloren/nicht anwesend…Brian springt ein “Selbst dann, schien er besser als ich in meinen besten Tagen!”
…Zum Ende der Tour hofften alle, dass es mit der richtigen Kur wieder bergauf gehen könne, aber Malcolm begegnete weiter gesundheitliche Rückschläge. Lungenkrebs und Herzprobleme. Der Krebs wurde rechtzeitig entdeckt und konnte operativ ohne Chemiotherapie besiegt werden, das Herzproblem wurde mit einem Herzschrittmacher gelöst. Brian erfuhr dies bei einem Abendessen mi Malcolm und seiner Frau “Das ist typisch Malcolm – er nahm mir meine Hand und schlug sie sich wiederholt gegen die Brust und sagte zu mir “Pacemaker. Scheissguter Pacemaker, Kollege!” Ich erschrak ernsthaft, hatte Tränen in den Augen und im selben Augenblick war ich froh, es war als hätte er mir seinen neuen Verstärker gezeigt!”…
….Angus:”Jedes mal wenn ich traf, fraget ich mich ob die Band weitermachen sollte oder nicht. Ich fragte mich auch, ob er Gitarre spielen würde, aber er tat es nicht mehr. So dachte ich ‘Muss ich weitermachen?’ Ich sprach daraufhin mit meinem Bruder George der zu mir sagte ‘Wenn es das ist was du wirklich willst und du denkst das du weitermachen kannst..’ ich antwortete ‘Es ist nicht einfach!’. George antwortete “Du kennst Malcolm wie kein anderer. Malcolm hat immer weiter machen wollen” darauf hin dachte ich ‘Okay, ich werde es probieren!”

--

*****episch,****1/2spitze,****sehr gut,***1/2gut,*** ordentlich,**1/2geht so, **naja,*1/2Schrott,*...