Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC › Re: AC/DC
Close to the edgeNein, 90 Minuten brauche ich nicht. Ich meinte damit, dass man in so vielen Jahren besseres Songs sammeln kann. Die schließen ja nicht 4 Jahre die Instrumente im Keller ein, und gehen dann ohne eine einzige Idee in Studio.
Na ja, einschließen werden sie ihre Instrumente natürlich nicht, aber regelmäßige Proben und Songwriting-Sessions wird es wohl auch nicht mehr geben. Ich denke mal, dass sich die Youngs alle Jubeljahre mal treffen und gemeinsam vor sich hin schrammeln. Dabei kommen dann mehr oder weniger gelungene Ideen bei raus, die irgendwann zu Songs verarbeitet werden.
Gut, der Rest ist individuelle Betrachtung. Die ist schwer zu begründen. Für mich sind AC/DC seit langer Zeit langweilig, uninspiriert, einfallslos, sich selbst kopierend (die Stones lassen grüssen), und eben irgendwie tot.
Dass „Razors Edge“ aus den Werken der letzten 25 Jahre herausragt, gebe ich aber zu.
Man kann es durchaus so sehen, dass sich AC/DC sich selbst kopierend klingen. Ist ja auch kein Wunder, der stilistische Rahmen, in dem sich die Band bewegt, ist doch arg eng gesteckt. Aber dieser Vorwurf kann nicht nur auf die Zeit nach „Back In Black“ beschränkt sondern muss der Band dann bezüglich ihrer gesamten Karriere gemacht werden. Die Tatsache, dass AC/DC in den ersten 10 Jahren ihrer professionellen Karriere insgesamt wesentlich bessere Songs geschrieben haben, befreit die Band von dieser Kritik – sofern man einen engen stilistischen Rahmen überhaupt als kritikwürdig sehen will – zu keiner Sekunde. Dass AC/DC seit den 80ern in deinen Ohren uninspiriert klingen sei dir unbenommen, es ist sicherlich richtig, dass manche Alben – man denke nur an „Fly On The Wall“ oder „Ballbreaker“ – besonders im Vergleich zu den Alben bis einschließlich „Back In Black“ müde klingen, doch auch diese Scheiben enthalten hörenswerte Nummern, die es – natürlich in meinen Ohren – verbieten, sie als Rohrkrepierer abzustempeln. Ob man diese Alben braucht sei dahingestellt. Einen Tiefpunkt meiner Plattensammlung stellen sie aber sicherlich nicht dar.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags