Re: Queen

#572989  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,180

MC WeissbierZitiere mal meinen post aus dem „Top 10“-Thread vom 9.8.2005:
„QUEEN sind aus meiner musikalischen Vergangenheit nicht wegzudenken. Seit „News of the World“ ein absolute „Muss“. Freddie war für mich einer der begnadetsten Sänger und Entertainer im gesamten Musikbusiness. Live waren sie eh unschlagbar, zwar nie perfekt, aber immer mit enormer Leidenschaft und das hat man gespürt. Und bei keinem anderen Konzert konnte man so schön (oder auch nicht ganz so schön) und permanent mitsingen.“

Dass hier so kontrovers diskutiert und man kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommt liegt in der Natur der Sache „Queen“. Diese Band war nie zu „greifen“. Es gab immer Drehungen und Wendungen mal zum Guten, mal zum Schlechten, und genau das war das Besondere.

Auch heute fällt es mir schwer eine Rangliste zu erstellen, wobei meine Top3 in Stein gemeiselt sind (1. It’s late/2. Spread your Wings/3. Bohemian Rhapsody). Zu vielfältig ist das Repertoire und doch hört es sich immer nach Queen an, und damit meine ich nicht nur Freddie’s Stimme, Brian’s Gitarre sondern das Gesamtkunstwerk „Queen“. Es ist viel mehr als die Summe seiner Protagonisten.

Dem hier besonders intensiv diskutierten Spätwerk „Made in Heaven“ stehe ich auch eher kritisch gegenüber, aber Freddie wollte es so und das gilt es zu respektieren!

Nun sind es bald 24 Jahre, dass Freddie tot ist und es kommt mir vor als wenn es gestern gewesen wäre. Er fehlt!

:sonne:

Im Grunde vermisse ich Freddie tagtäglich.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102