Re: Queen

#572941  | PERMALINK

nail75

Stimmt, auf den Queen-Alben der 1980er ist teilweise wirklich ganz übler Schrott, wobei Singles meistens ok oder gut sind. Aber bei The Mircale gingen ihnen aus meiner Sicht wirklich die Ideen aus. Da wurden auch die Singles/Videos schwach oder eher einfallslos: I Want It All (bezeichnenderweise ein Riesenhit in Deutschland), Breakthru, The Invisible Man. Das ist wirklich nichts Besonderes. Innuendo (1991, ich weiß) fand ich hingegen klar stärker als alle Alben der 1980er davor, The Game vielleicht ausgenommen.

Ich habe als Kind und Jugendlicher viel Queen gehört, da hatten besonders die Videos eine große Bedeutung. Die waren einfach so herrlich over-the-top. Klar, Queen hatten richtig Kohle um in vielen Videos etwas Ausgefallenes zu machen. Auch da ist The Mircale der Tiefpunkt.

Man kann aber durchaus sagen, dass Queen in den 1980ern operettenhafter oder theatralischer wurden, vor allem wenn man die Visualisierung einbezieht. Man vergleiche doch mal die opulente, dekadente und komplett überzeichnete Hof-Szene bei It’s a hard life (darüber hat die Band noch tagelang gelacht) mit der straight-ahead Performance von Don’t Stop Me Now.

Wenn ich heute Queen der 1980er höre, dann eigentlich keine Alben, sondern einzelne Songs, gerne auch als Video. Queen werden einfach besser, wenn man Freddie zusieht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.