Re: Free Funk

#5727295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Hol Dir die phantastische „Dogon A.D.“ von Julius Hemphill zum Einstieg!
Der wunderschön gestaltete CD-Reissue ist noch nicht ein Jahr alt, war im Sommer schon ausverkauft und liegt jetzt in der zweiten (wohl letzten) Auflage vor. Die Session ist komplett da, inkl. „The Hard Blues“, dem zwanzigminütigen Stück, das ursprünglich auf einer andere LP veröffentlicht wurde.

Das ist für mich eins der tollsten Alben, wenn es um den Mix von Free Jazz und Funk geht. Hier gibt es keine knackigen Bläsersätze, keine trockenen Beats, alles ist lose, erdigt, chaotisch … und das macht den Groove nur noch toller!

Die beiden anderen Tipps, die ich zum Einstieg in diese Welt geben will, sind „Les Stances à Sophie“ vom Art Ensemble of Chicago (das hier ist wohl ein Bootleg, die jüngste offizielle Ausgabe war die hier, da ist zudem das Album „People in Sorrow“ enthalten). Vielleicht kannst Du „Thème de Yoyo“ auf Youtube oder sonstwo probehören (ich versuch’s GEMA sei Dank gar nicht erst mit Links, aus der Schweiz kann ich fast alles sehen und hören, aber die Links nützen hier im Forum oft niemandem was). Der zweite Hinweis dann: Luther Thomas mit seinem Human Arts Ensemble, Funky Donkey, leider vergriffen, aber vielleicht hast Du ja Glück … die CD aus der Atavistic „Unheard Music Series“ ist ziemlich erweitert (Vinyl ist wohl eh nicht zu finden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba