Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Free Funk › Re: Free Funk
Bevor das wieder vergessen geht… auf Organissimo gibt’s grad einen Thread mit einigen tollen Empfehlungen:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/68929-more-like-nation-time/
Selber wärmstens empfehlen kann ich:
Joe McPhee – Nation Time
Luther Thomas – Funky Donkey
Byard Lancaster – Funny Funky Rib Crib
Emergency – Homage to Peace
Hal Singer / Jef Gilson – Soul of Africa
Sowie die Alben von Steve Reid (ich habe „Rhythmatism“, „Nova“ und „Odyssey of the Oblong Square“ aus der Zeit) und Hans Dulfer („The Morning After The Third“, „Candy Clouds“, „El Saxofon“ – sie alle drei sind im seltsam betitelten 7CD-Set von EMI Holland zu finden, „The Formative Years ’68-’98“, auch das erste dort zu findende Album, „Heavy Soul Inc – Live in Paradiso“, ist super, die drei späteren allerdings eher verzichtbar)
McPhees „Trinity“ und „Underground Railroad“ sind natürlich fantastisch, aber das geht dann doch etwas zu weit im Free Funk-Thread…
„Live at Vassar“ von Joe McPhee/Ernie Bostic steht auf meiner Einkaufsliste, zu der kann ich noch nichts sagen.
Eine ältere Org-Diskussion findet sich hier:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/26800-free-funk/
Schön die Nennung von Robert McCollough, dem durchgeknallten, Coltrane-geprägten Saxer der James Brown Band von 1970/71 mit den Collins Brüdern.
Ansonsten werden dort diverse andere tolle Hinweise gegeben – vom Art Ensemble über Juliuss Hemphill und Shamek Farrah bis zu Horace Tapscott.
Die drei LPs von The Pyramids, der damaligen Band um Idris Ackamoor, dürfte man wohl auch noch erwähnen, „Lalibela“, „King of Kings“ und „Birth / Speed /Merging 1976″ (zwei von ihnen sind hier noch zu haben).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba