Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film bei dem ich eingeschlafen bin › Re: Der letzte Film bei dem ich eingeschlafen bin
Einschlafen und Langweilen sind doch verschiedene Dinge. Wo Ersteres physisch zu erklären ist, deutet Letzteres eher auf ästhetische oder perzeptive Gründe hin. So kann mich ein Film stark langweilen, ohne dass ich Müdigkeit verspüre oder trotz fesselndem Sujet nicht über eine körperliche Müdigkeit retten.
Generell schau ich mir keinen Film fokussiert an, wenn ich ein Schlafbedürfnis empfinde, da meine Aufnahmefähigkeit stark beeinträchtigt ist. Langweilt mich ein Film wirklich stark, beende ich ihn, obwohl dies nur selten geschieht. Oft bergen auch die schwächsten Filme eine sehenswerte Szene, die jedoch nicht über den Gesamteindruck retten kann.
Im Kino schlief ich nur einmal ein, als ich mit Freunden ’99 Fight Club zu sehr später Stunde sah und mich die Müdigkeit schon vor Beginn gepackt hatte. Mit der Qualität des Films hatte dies aber nichts zu tun.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."