Re: Counterfeits

#5722035  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gute Idee, denn auch wenn manche meinen mögen der, den sie paternalisierend den guten John nennen, sei in dem Jahr von irgendeiner Krankheit, die selbige wiederum für die „seine“ halten, gezeichnet gewesen, so hat der Mann in dem Jahr eine ganze Menge grossartiger Musik aufgenommen. Die Impulse Studio-Sessions der ersten Jahreshälte zählen zum besten, was er mit seinem Quartett gemacht hat, die Live-Aufnahmen auf „One Down, One Up“ sind eine perfekte Ergänzung (es gibt davon noch mehr, was unveröffentlicht geblieben ist, und es gibt das leider nie ganz vollständig veröffentlichte Set von „New Wave in Jazz“ und dann das leider recht kurze Newport-Set). Dann folgte zur Jahresmitte mit „Ascension“ ein Meilenstein, den – ich mutmasse mal – irgendein kranker Johannes nicht zustande gebracht hätte … einen Monat spielte er in Antibes am Jazzfestival eine brennende Live-Version von „A Love Supreme“ (zu hören auf der Deluxe Edition des Albums), wieder einen Monat später folgte „Sun Ship“, eine weitere grossartige Platte (die allerdings erst mit ein paar Jahren Verspätung erschien – und von der es seit diesem Jahr auch die kompletten Session Reels auf 2 CDs oder 3 LPs gibt). Im Herbst dann in Seattle ein weiteres Live-Highlight (auch Vinylisten sei hier die wesentlich umfangreicherere 2CD-Ausgabe ans Herz gelegt!), dann folgten weitere Aufnahmen in grösserer Besetzung, und schliesslich zum Jahresabschluss auch noch „Meditations“, eine weitere grandiose Scheibe (die später als „First Meditations – for Quartet“ herausgegebene allerletzte Studio-Session des klassischen Quartett, die im September enstand, ist auch nicht von schlechten Eltern).

Was Coltrane 1965 gemacht hat, reicht durchschnittlichen Musikern für drei Karrieren – er war also eindeutig schwerstens von einer Krankheit gezeichnet, muss so sein, sonst hätte er das nämlich nicht geschafft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba