Re: Counterfeits

#5721825  | PERMALINK

moondawn

Septimus1983Bin ja nach wie vor auf der Suche nach den mir noch fehlenden Johnny Cash American Recordings und habe da bei Ebay wieder etwas aufgetan, wo ich ja schon fast lachen musste, als ich mir die anderen Angebote des Verkäufers angeschaut habe…^^

http://cgi.ebay.de/LP-JOHNNY-CASH-AMERICAN-RECORDINGS-HAND-INSERT-/220691922365?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item3362437dbd

Erstmal: Cool bleiben! Was die Cash LPs angeht: Die Counterfeits hatten nie Innersleeves oder Inserts aber… seit meinem Erlebnis mit dem Stones-Album muss ich zugeben, dass die Fälscher aufgeholt haben. Fälschungen sind mir im Cash Falle nur bei den ersten beiden Teilen bekannt, da der dritte zwischenzeitlich regulär bei MOV erschienen ist.

Fakt ist: So wie es jetzt aussieht werden Ferndiagnosen immer schwieriger weshalb ich Cash Platten nur Auge in Auge kaufen würde. Und dann sieht man es meist: Faustregel: Fehlen bedruckte Innersleeves oder Inserts, ist das Vinyl farbig oder gar eine Picture Disc hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt illegal ist – wie besagte „Machina“. Da war das Original nämlich so toll ausgestattet, dass man es nicht so einfach fälschen kann. Ein weiteres Indiz: Geritzte Matrixnummern gibt es zwar auch legal sind aber immer verdächtig. Zumindest habe ich noch nie eine Fälschung mit eingestempelter Nummer gesehen.

MBV dagegen: Die ganzen EPs und EP-Compilations sind gefaket, Slowdives „Souvlaki“ als „Japanese Fan Edition“ ebenfalls. Ebenfalls die ersten beiden The Sound-Alben und…. the list goes on and on.

Mazzy Star wiederrum wurde nie gefälscht, da gab es nur die alten RTD- und Capitolpressungen und die aktuellen Plain RIs.

Die legal sind, vermutlich aber von digitalen Quellen stammen. Plain ist immer Roulette, ich bin mit meinen MS Alben und der Ween Box x-trem zufrieden aber ich kennen Leute, deren Copies verknistert waren.

Generell kannst Du im Zweifelsfall immer hier im Forum nachfragen, da wir die meisten Fakes dann doch als solche entarnen.

In diesem Sinne ;-)

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must