Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Counterfeits › Re: Counterfeits
abulafiaDie Tindersticks First habe ich gerade recht günstig in sehr gutem Zustand bekommen. Da ich ein Original besitze, konnte ich vergleichen. Beim neuerworbenen Exemplar befindet sich auf dem Label der vierten Seite oben zentral ein kurzer schwarzer senkrechter Strich, ansonsten kann ich keinen Unterschied finden (inklusive Matrix-Nummern). Sind die Fälscher so gut, dass dies der einzige kleine Unterschied ist, oder habe ich ein Original und solch eine kleine Varianz ist immer mal möglich?
Es gibt ja ein Counterfeit auf grünem Vinyl, da ist die Unterscheidung natürlich leichterAchso: einmal habe ich schwarze gefütterte Innenhüllen aus Papier, einmal ungefütterte Innenhüllen aus schwarzem Karton. Die können aber durchaus bei beiden Exemplaren mal ausgetauscht worden sein.
abulafia, es gab in bei den LP-Pressungen Unterschiede. Die LP-Erstausgabe (mit Postkarten!) kam „with black polythene-lined paper inner sleeves“, die Zweitausgabe (ohne Postkarten) „with black card inner sleeves“.
Ich bin mir (ohne es endgültig beweisen zu können ) sehr sicher, das Dein „Strich“ in der Matrix auf die zweite Pressung hindeutet. Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich aber natürlich gerne belehren.
--