Re: Counterfeits

#5721461  | PERMALINK

schmeckchen

RipleysBluesDanke für den Hinweis, ich hatte mir schon überlegt ein Exemplar zu kaufem aber es kam mir komisch vor.

Könnte jemand präzisieren, um welche LP´s es sich genau handelt?

Grüsse,

Chris

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es unter anderem um:

diverse Alben von Captain Beefheart, Curtis Mayfield, Dr. John, Velvet Underground, Gram Parsons u.v.a.

Gemeinsam haben diese Platten, dass sie alle im original Artwork (Klappcover etc.) der ursprünglichen US-Veröffentlichungen, inclusive original Katalognummer, aber ohne Strichcode und irgendeinen Hinweis auf Wiederveröffentlichung auf Hülle und Label daher kommen.
Dafür prangt auf der Vorderseite der Schutzfolie ein kleiner schwarz-güldener Aufkleber: „180 gram – Limited Edition Classic LP – High-Definition Premium Virgin Vinyl Pressing For Superfidelity – The Nicest Thing You Can Do For You Stylus And Your Ears“.
Manchmal (ich glaube aber nicht immer) auch mit dem Hinweis „Manufactured by Rhino Records“.
Vertrieben werden sie „exclusively“ von Scorpio Music, Inc.

Also, ich persönlich bin von der Counterfeit-haftigkeit der besagten Reissues nicht überzeugt. Die Press- und Druckqualität ist jedenfalls um Längen besser, als alles was sich sonst üblicherweise an Fälschungen auf dem Markt rumtreibt.

Aber trotzdem: für einen Unechtheitsbeweis, der über „ich hab‘ gehört“ hinausgeht, wäre ich dankbar.

--